AA

Sternstunde der Bregenzer Festspiele

Zu einer Sternstunde der Bregenzer Festspiele geriet am Sonntag Mittag das fünfte Orchesterkonzert. Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Standing Ovations.

Beim Finale des Bregenzer Britten-Schostakowitsch Zyklus überzeugte das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Chefdirigent Mariss Jansons am letzten Festivaltag – wie zwei Tage zuvor in Salzburg – mit außergewöhnlicher Spielkultur und Präsenz. Nach über zwei Stunden Programm und Zugaben wurden Jansons und die Münchner Musiker mit Standing Ovations gefeiert.

Auf dem Programm der Ausnahme-Konzertmatinee standen Benjamin Britten und Dmitri Schostakowitsch. Von Beginn an bestachen die von Jansons auf Weltklasse getrimmten Musiker aus München in den „Four Sea Interludes“ op. 33 a aus der Britten-Oper „Peter Grimes“ mit Programm-Musik vom Feinsten, in der passend zum Tag auch ein Sunday Morning mit Glockengeläute nicht fehlte. Höhepunkt des ersten Konzertteiles war das vom Starviolinisten Frank Peter Zimmermann mit Verve und Feingefühl exekutierte Violinkonzert d-Moll op. 15 von Britten. Atemberaubend, wie Zimmermann die große Kadenz ausspielte, ohne in vordergründige Attitüde zu verfallen: Verdienter Riesenbeifall für den deutschen Klassegeiger.

In biederes Gewand klassischer Viersätzigkeit kleidete Schostakowitsch 1937 seine „schöpferische Antwort“ auf massive Angriffe in der „Prawda“: Die Symphonie Nr. 5 op. 47 brachte ihm damals die Gunst der sowjetischen Öffentlichkeit zurück. Ohne ideologisch-politische Brille betrachtet, überzeugt das Werk auch nach 70 Jahren, insbesondere dann, wenn es mit allen Zwischentönen, Mahler-Zitaten und Brüchen so perfekt musiziert wird wie an diesem Sonntagmittag im gut besuchten Festspielhaus Bregenz.

Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Chefdirigent Mariss Jansons ziehen nach Salzburg und Bregenz zu weiteren europäischen Festivals weiter, wo sie mit unterschiedlichen Programmen auftreten. Am 24./25. August steht Luzern auf dem Programm, am 27./28. August folgen Edinburgh und anschließend am 29./30. August London mit den BBC Proms.

http://www.bregenzerfestspiele.com

  • VIENNA.AT
  • Festspiele
  • Sternstunde der Bregenzer Festspiele
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen