AA

Steirische Ausstellung in Zagreb ein voller Erfolg

Die Ausstellung mit Rembrandt-Radierungen des steirischen Landesmuseums Joanneum konnte in Kroatien einen großen Erfolg verbuchen. Über 61.450 Besucher haben die Ausstellung bereits gesehen.

Zwei Jahre nachdem die von Karin Leitner-Ruhe kuratierte Schau in Graz zu sehen war, lockte sie 61.450 Besucher ins “Muzej za umjetnost i obrt” (Kunstgewerbemuseum) in Zagreb. Damit übertraf die Schau alle Erwartungen und bestätigte die Absichten, auch weiterhin mit den kroatischen Kollegen zu kooperieren, hieß es seitens des Joanneums.

Von 9. Dezember bis 15. Februar wurden die Rembrandt-Radierungen der Alten Galerie in Zagreb gezeigt. Die Tageszeitung “Vjesnik” bezeichnete die Schau nicht nur als “Fest für die kroatische Kultur, sondern auch als eine der bedeutendsten Ausstellungen der letzten Jahrzehnte”. Um den Ansturm bewältigen zu können, wurden in den letzten Tagen die Öffnungszeiten des Museums bis 22 Uhr ausgedehnt, um Interessierten noch einen Besuch in allerletzter Sekunde zu ermöglichen.

In dieser Sammlung der Alten Galerie sind alle wichtigen Themenkreise aus dem Schaffen Rembrandts vertreten: Porträts, davon viele Selbstporträts, Landschaften und Historien, wobei es viele Erzählungen aus dem Alten und dem Neuen Testament gibt. Auch sehr bekannte Arbeiten wie das sogenannte “Hundertguldenblatt” oder die “Große Auferweckung des Lazarus” befinden sich im Besitz der Alten Galerie. Der Großteil des Bestandes stammt aus der bedeutenden Grafiksammlung des Wiener Juristen Josef Ritter von Heintl (1807-1871), der diese dem Joanneum 1871 als Legat überlassen hat.

  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Steirische Ausstellung in Zagreb ein voller Erfolg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen