AA

Steigende Infektionszahlen in Wien: Keine neuen Maßnahmen geplant

Corona: Ludwig plant vorerst keine neuen Maßnahmen für Wien.
Corona: Ludwig plant vorerst keine neuen Maßnahmen für Wien. ©AP Photo/Vadim Ghirda
Vorerst werden aufgrund der steigenden Coronavirs-Neuinfektionen keine neuen Maßnahmen in Wien in die Wege geleitet, wie Bürgermeister Michael Ludwig am Freitag betonte.

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) plant vorerst nicht, neue Wiener Corona-Maßnahmen in die Wege zu leiten. Das hat er nach der Klausur der SPÖ-NEOS-Regierung am Freitag im Wiener Rathaus betont. Denn man habe sich zuletzt darauf geeinigt, dass nach Möglichkeit bundesweit einheitlich vorgegangen werden solle.

Corona-Zahlen steigen: Keine Sonder-Maßnahmen in Wien geplant

Ludwig hat in der Vergangenheit immer wieder eigene Wiener Maßnahmen erlassen und damit vom Bund vorgegebenen Regelungen verschärft - wozu Bundesländer die Möglichkeit haben. "Die Coronakrise hat gezeigt, dass es immer notwendig ist, sich auf neue Herausforderungen einzustellen. Man kann es nicht ausschließen, dass wir hier auch wieder andere Wege einschlagen", hob er hervor. "Aber prinzipiell haben wir uns darauf verständigt, dass wir ganz stark hier uns abstimmen mit den Maßnahmen der Bundesregierung, die von der Gecko-Kommission beraten wird."

"Dessen ungeachtet bin ich laufend im Gespräch mit den Expertinnen und Experten, die im Rahmen eines Beirates für mich auch in den letzten Monaten ausschlaggebend waren. Dieser Diskurs ist nicht unterbrochen, ganz im Gegenteil. Wir führen die Gespräche weiter", sagte der Bürgermeister. Die Einschätzung der Fachleute sei auch die Basis für viele andere Entscheidungen in der Stadt, nicht nur für Verordnungen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Steigende Infektionszahlen in Wien: Keine neuen Maßnahmen geplant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen