AA

Steff vor Gesamt-Sieg

Der Stress für die Alpinen geht noch zwei Wochen weiter. Nach Olympia wird bis Ende nächster Woche der Ski-Weltcup finalisiert, in dieser Woche wird die Jagd nach Kristallkugeln in Kvitfjell und Lenzerheide fortgesetzt.

Olympiasieger Stephan Eberharter könnte sich schon in Norwegen erstmals die große Kristallkugel sichern. Sechs Rennen vor Schluss liegt der Zillertaler 456 Punkte vor Kjetil-Andre Aamodt als seinem einzigen halbwegs ernsthaften Konkurrenten. Macht der Norsker in seiner Heimat nicht mehr als 56 Zähler auf den Tiroler wett, ist dieser nicht mehr einzuholen.

Allerdings hat Eberharter im Riesentorlauf die kleine Kristallkugel noch im Visier. Der Olympiasieger liegt vor dem Showdown in Flachau 64 Punkte hinter Frederic Covili (FRA), auch Didier Cuche (SUI), Frederik Nyberg (SWE) und der Pitztaler Benjamin Raich haben noch Chancen auf Gewinn der Spezial-Wertung. In der Abfahrt ist “Steff” hingegen schon durch, im Super G kann ihm wohl nur noch Cuche gefährlich werden. Der Slalom-Weltcup wird sich zwischen Ivica Kostelic (CRO) und Bode Miller (USA) entscheiden.

Bei den Damen läuft es im Gesamt-Weltcup auf ein Österreicherinnen-Duell hinaus. Michaela Dorfmeister hat vor den letzten sechs Rennen 60 Punkte Vorsprung auf Renate Götschl. Da noch vier Speed-Bewerbe gefahren werden, könnte es zum Herzschlagfinale kommen. Gut möglich, dass dann beide im abschließenden Slalom in Flachau starten, um die entscheidenden Punkte zu holen.

Programm alpiner Ski-Weltcup:

Herren – Kvitfjell:
Samstag: Abfahrt (11:30 Uhr)
Sonntag: Super G (10:00)

Damen – Lenzerheide:
Samstag: Abfahrt (10:00)
Sonntag: Super G (11:30)

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Steff vor Gesamt-Sieg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.