AA

Stefan Vögel mit Theaterfassung von "Die Herbstzeitlosen" beauftragt

Schwarzach - Der Vorarlberger Kabarettist und Autor Stefan Vögel schreibt an einer Theaterfassung des Films "Die Herbstzeitlosen".

Ein Hamburger Bühnenverlag habe die Rechte erworben und Vögel mit einer Bühnenfassung beauftragt, berichtete das ORF Radio Vorarlberg. Die Uraufführung soll im Herbst 2009 stattfinden, derzeit liefen Verhandlungen mit großen Bühnen. Eine Auftragsarbeit einer großen Bühne musste dagegen verschoben werden: Das Stück “Kidnappers!”, das ursprünglich am 10. April in den Kammerspielen des Theaters in der Josefstadt seine Uraufführung hätte feiern sollen, ist “noch nicht fertig”, teilte das Haus auf APA-Anfrage mit. Die Inszenierung wurde “auf die nächste Saison verschoben”.

Der 1969 in Bludenz geborene Stefan Vögel hat sich in Vorarlberg und auf deutschen Bühnen einen Namen als Schauspieler, Kabarettist und Komödienautor gemacht. Gemeinsam mit Hartmut Hofer und Hannes Jochum rief Vögel 2006 das “Vorarlberger Volkstheaters” (VoVo) in Götzis (Bezirk Feldkirch) ins Leben. Vögel lebt und arbeitet in Vorarlberg und Spanien.

Die Tragikomödie “Die Herbstzeitlosen” der Regisseurin Bettina Oberli ist einer der erfolgreichsten Kinofilme der Schweiz der vergangenen Jahre. Die 80-jährige Martha, deren Mann seit einem Jahr tot ist, erfüllt sich ihren Lebenstraum von einem eigenen Dessous-Geschäft. In dem kleinen Dorf im Schweizer Emmental führt das zu Kollisionen mit dem engen Horizont der Dorfbewohner.

Über die Komödie “Kidnappers!” war im Vorfeld dagegen wenig bekanntgewesen. Laut Auskunft der Josefstadt musste das Stück verschoben werden, da Regisseur Janusz Kica mit den Probenarbeiten früh beginnen wollte, der Text jedoch nicht mehr rechtzeitig fertig geworden wäre. Kica inszeniert stattdessen nun zum gleichen Termin die Österreichische Erstaufführung von Richard Dressers “Wonderful World”.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Stefan Vögel mit Theaterfassung von "Die Herbstzeitlosen" beauftragt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen