AA

Statistik zeigt Alter der Gewinner des Eurovision Song Contests

Der Senior im Feld ist Kandidat Serhat aus San Marino mit immerhin schon 54 Jahren.
Der Senior im Feld ist Kandidat Serhat aus San Marino mit immerhin schon 54 Jahren. ©Cem Talu/eurovision.tv
Im Hinblick auf die Alterspyramide präsentiert sich der ESC weit gespreizt. Österreichs Starterin Paenda liegt mit ihren 31 Jahren dabei im gehobeneren Altersfeld.

Eine Seniorenpartie war der Eurovision Song Contest noch nie, wie der Blick auf die Statistik zeigt. Nur vier Mal in seiner 63-jährigen Geschichte konnten sich Sieger freuen, die über 40 Jahre alt waren: Andre Claveau aus Frankreich 1958 mit 42, Toto Cutugno aus Italien 1990 mit 46, Linda Martin aus Irland 1992 mit 45 und natürlich die Olsen Brothers aus Dänemark 2000. Jörgen und Noller kamen damals doch auf geschlagene 50 respektive 46 Jahre bei ihrem Triumph mit “Wings of Love”.

Song Contest war noch nie Seniorenpartie

Da finden sich schon deutlich mehr ESC-Gewinner, die noch in die Kategorie Teenager fielen. Zehn Mal standen am Ende Künstler an der Spitze des Feldes, die noch keine 20 Lenze zählten – mit der Belgierin Sandra Kim 1986 mit nur 13 Jahren als Rekordhalterin. Das wäre mittlerweile gar nicht mehr möglich, müssen Teilnehmer laut aktuellem Reglement doch zumindest 16 Jahre alt sein.

Insofern muss sich Österreichs Kandidatin Paenda mit ihren 31 Jahren noch keine Gedanken machen, auch wenn sie eher zum oberen Teilnehmerfeld zählt – zumindest aus Alterssicht. Der Senior im Feld ist Kandidat Serhat aus San Marino mit immerhin schon 54 Jahren, während Darud aus Finnland auf immerhin 43 Lenze kommt.

Altersstufe der 30er beim ESC in Tel Aviv stark vertreten

Gerade die Altersstufe der 30er ist heuer erstaunlich stark vertreten, weshalb insgesamt zehn Teilnehmer älter als Österreichs ESC-Hoffnung sind. Umgekehrt haben aber immerhin auch fünf Sänger im Tournament noch nicht einmal ihren 20. Geburtstag gefeiert – mit Weißrusslands Zena und Tamara Vujacic als Teil der Gruppe D mol aus Montenegro an der Spitze mit gerade noch einmal so erlaubten 16 Jahren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • Statistik zeigt Alter der Gewinner des Eurovision Song Contests
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen