AA

Startschuss zur Königsdisziplin

Am Donnerstag beginnt für Österreichs Skifahrer endgültig Olympia 2006, im ersten der drei geplanten Trainings für die Herren-Abfahrt am Sonntag werden gleich elf ÖSV-Herren an den Start gehen.

Im Vergleich zu Weltcup-Klassikern wie Kitzbühel oder Gröden stellt Sestriere für die Abfahrer relatives Neuland dar. Seit 1997 (WM) fand in Sestriere lediglich eine Weltcup-Abfahrt statt, nämlich die im Rahmen des Saisonfinales 2004. “Deswegen wird entscheidend sein, wer sich am besten und schnellsten auf die Bedingungen einstellen kann. Die Karten werden hier völlig neu gemischt”, weiß ÖSV-Herrenchef Toni Giger.

Österreich schickt am Donnerstag zu “High Noon” mit elf Abfahrern fast das gesamte ÖSV-Herren-Team ins Rennen: Dies sind mit Andreas Buder, Stephan Görgl, Christoph Gruber, Klaus Kröll, Hermann Maier, Mario Matt, Benjamin Raich, Hannes Reichelt, Rainer Schönfelder, Fritz Strobl und Michael Walchhofer alle Fixstarter bzw. Anwärter auf Startplätze in Abfahrt, Super G und Kombination. Lediglich Manfred Pranger und Reinfried Herbst sind noch nicht im Einsatz.

Das erste Training bildet den Auftakt zum teaminternen Rennen um den vierten und letzten ÖSV-Abfahrts-Startplatz. Maier, Strobl und Walchhofer sind gesetzt, der vierte und letzte Mann wird dann vom Trainerteam rund um Toni Giger am Freitag nach dem zweiten Training bekannt gegeben. Vor allem Kröll, aber auch Buder gehen dank ihrer Saisonleistungen mit einem “Bonus” in die Qualifikation.

Die Olympia-Organisatoren haben nach Anlaufschwierigkeiten die Pisten-Situation und -Präparierung doch noch rechtzeitig in den Griff bekommen. Übrigens vor allem dank österreichischer Hilfe. Denn als der Hut brannte, forderte man Unterstützung aus Kitzbühel an. Der Kitzbüheler Skiclub (KSC), der unter Pistenchef Peter Obernauer für die Präparierung der Streif sorgt, entsandte eine Delegation nach Italien, dort sind nun seit einer Woche zwischen vier und fünf Männer auf der WM-Piste, die mit vollem Namen “Kandahar Banchetta – Giovanni Nasi” genannt wird, im Einsatz.

  • VIENNA.AT
  • Special Olympia
  • Startschuss zur Königsdisziplin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen