Startschuss für Lukas Liftbau: "Für uns geht ein Traum in Erfüllung"

Lukas (8) erlitt im Alter von drei Jahren einen Schlaganfall und ist seither halbseitig gelähmt. Der Alltag für ihn und seine alleinerziehende Mutter Melanie ist dadurch eine große Herausforderung – besonders das Überwinden von Treppen.
Die Baustelle ist eröffnet - VOL.AT bei der ersten Besichtigung

- Um ihm ein selbstständigeres Leben zu ermöglichen, startete VOL.AT im Dezember 2024 eine Spendenaktion für einen dringend benötigten Außenlift.
- Die Solidarität war enorm: Dank zahlreicher privater Spender, lokaler Unternehmen und einer erfolgreichen Auktion konnte das Spendenziel von 100.000 Euro in nur drei Wochen erreicht werden.
Nun, drei Monate später, hat der Bau des Lifts begonnen:


"Tausend Dank an alle, die gespendet haben!"
Am vergangenen Montag war es endlich so weit: Die Bauarbeiten für den Außenlift, der Lukas und seiner Familie ein Stück Lebensqualität zurückbringt, haben begonnen.
Bereits in der ersten Woche wurde viel erreicht: „Es läuft super, wir freuen uns mega, das Wetter ist herrlich“, berichtet Mama Melanie voller Freude. Die Arbeiten begannen mit Aushub, Elektroinstallationen und Rohrverlegungen, und das Fundament ist nun gesetzt.

"Danke, Danke, Danke!"
Dass das Projekt so schnell voranschreiten kann, verdankt es der großartigen Unterstützung zahlreicher Spender. In nur dreieinhalb Wochen wurde das Ziel von 100.000 Euro erreicht. „Wir sind überwältigt von den vielen Spendern“, sagt Melanie im Interview:
„Ich kann nicht mehr sagen, als einfach nur Danke, Danke, Danke!“


"Ich musste Lukas und seiner Mama einfach helfen"
Aus der Spendenauktion auf VOL.AT hat sich sogar eine Freundschaft entwickelt: Wolfi hat nämlich gleich drei der Trikots für Lukas ersteigert. "Ich hatte das Geld und dachte, ich muss Lukas und seiner Mama helfen", erklärt Wolfi.

Die Bauarbeiten gehen planmäßig weiter - alle Baufortschritte werden auch weiterhin von VOL.AT begleitet.
(VOL.AT)