AA

Start in ein neues Kindergartenjahr

Ein großer und besonderer Tag war am Montag für 239 Kinder.
Ein großer und besonderer Tag war am Montag für 239 Kinder. ©Amt der Stadt Bludenz
Bludenz. Ein großer und besonderer Tag war am Montag für 239 Kinder, die erstmals den Kindergarten besuchten. Insgesamt startete für 386 drei bis fünf Jährige der Kindergartenalltag.

Mit neuerdings vierzehn Kinderbetreuungseinrichtungen erreicht die Stadt Bludenz eine deutliche Verbesserung der außerfamiliären Betreuung der jüngsten Bludenzerinnen und Bludenzer.
Acht Kindergärten, drei Kleinkinderbetreuungseinrichtungen, drei Spielgruppen und eine Schülerbetreuung stehen mit auf den Bedarf abgestimmte Öffnungszeiten zur Verfügung. 55 Pädagoginnen kümmern sich tagsüber um die Kinder.

 

Erweiterung der Kinderbetreuung in der Stadt Bludenz

 

Auch der neuerbaute „Susi Weigel – Kindergarten” öffnete zu Beginn des neuen Kindergartenjahrs seine Türen in Bludenz. 80 Kinder werden von 15 Pädagoginnen das kommende Jahr betreut. Dabei werden die Kinder in fünf Gruppen zu je 12 – 20 aufgeteilt und von zwei Pädagoginnen in mehreren Bereichen, wie Sprache, Motorik, etc. gefördert. Bei der Namensgebung des Kindergartens wurde Bezug zu der bekannten Kinderbuchillustratorin Susi Weigel (u.a. das kleine Ich-bin-ich) genommen, die sehr lange in Bludenz lebte. Die offizielle Eröffnung mit einem „Tag der offenen Tür” und Besichtigungen des Kindergartens finden am Freitag, 18. Oktober, statt.

 

In den Betreuungsstätten der Stadt Bludenz findet intensive Sprachförderung und eine optimale Vorbereitung auf die Schulzeit statt. Wertvolle Erfahrungen können gesammelt und individuelle Fähigkeiten erlernt werden. „Mit der 3,2 Millionen-Euro-Investition in den Susi-Weigel Kindergarten ist vorläufig die Erweiterung der Kinderbetreuungsangebote abgeschlossen. Verbesserungen, wie etwa neue Räumlichkeiten für die Ludothek und neue Spielplätze sind in Planung”, kündigt Vizebürgermeisterin Carina Gebhart an.

 

Die Ausweitung des Angebots der Kinderbetreuung bedeutet auch für Familien, die in Bludenz leben, eine Erleichterung und eine deutliche Qualitätsverbesserung im Bereich Familien- und Kinderfreundlichkeit.

 

Bludenzer Kinderbetreuungsstätten im Überblick:

Kindergärten: Kindergarten Außerbraz, Kindergarten Bings, Pfarrkindergarten Don Bosco, Pfarrkindergarten Hl. Kreuz, Ganztagskindergarten Igel, Kindergarten Mitte, Kindergarten Susi Weigel, Waldkindergarten

Kleinkinderbetreuung: Farbtüpfle, Kinderhaus Mücke, Regenbogen
Spielgruppen: Bingser Zwergle, Brazer Dorfmüsle, Purzelbohna
Schülerbetreuung: Kinderhaus Mücke

Weitere Informationen:
Amt der Stadt Bludenz, Abteilung Bildung, Gesundheit, Soziales
Telefon: 05552/63621 – 245
E-Mail: soziales@bludenz.at
Internet: www.bludenz.at – unter Bildung und Soziales – Kindergärten

Ein Beitrag der Stadt Bludenz/St. Kirisits.

 

  • VIENNA.AT
  • Bludenz
  • Start in ein neues Kindergartenjahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen