AA

Start für DOCK: Ganzjähriges "Labor für Zukunftsfragen" der Kinderuni Wien

Mit "DOCK" startet die Kinderuni Wien ein ganzjähriges "Labor für Zukunfstfragen".
Mit "DOCK" startet die Kinderuni Wien ein ganzjähriges "Labor für Zukunfstfragen". ©Kinderbüro der Universität Wien/APA-Fotoservice/Hörmandinger Fotograf/in: Martin Hörmandinger
Das Kinderbüro der Uni Wien startet mit DOCK ab Donnerstag mit einem ganzjährigen "Labor für Zukunftsfragen" am Wiener Donaukanal.

Seit 20 Jahren können im Sommer Kinder und Jugendliche an der Universität bei der Kinderuni Studieren üben.
Auf über 300 Quadratmetern sollen sie im Zaha Hadid Haus am Wiener Donaukanal gemeinsam mit Experten aus Uni und Gesellschaft Zukunftsfragen behandeln können. Geplant sind Formate etwa zu Klima, Digitaler Bildung, Finanz- sowie Demokratiebildung.

DOCK: "Labor für Zukunftsfragen" der Kinderuni Wien

Im DOCK sollen Wissenschafterinnen und Wissenschafter, Studierende sowie Expertinnen und Experten aus der Praxis mit Kindern und Jugendlichen zusammenkommen. Das Programm sieht explizit vor, dass die Jungen bei der inhaltlichen Ausrichtung mitentscheiden und so die Experten auch von deren Perspektiven lernen können. "Dabei heißt es immer: Hands on und Minds on - denn es wird gewerkt, gebastelt, kreativ gestaltet beim Denken, Philosophieren und Entwickeln", wird im Pressetext angekündigt.

Start mit gratis schulbegleitenden Workshops

Gestartet wird mit kostenlosen schulbegleitenden Workshops am Vormittag zu Finanz- und Demokratiebildung, etwa dem gemeinsam mit Volksschülern und Experten der BAWAG erarbeiteten "Welt und Geld", sowie zu Digitaler Bildung. In der Adventzeit wird es Familienprogramme an den Wochenenden geben. Ab 2023 soll das Programm kontinuierlich ausgebaut werden. Ab Jänner soll das DOCK unter dem Titel "DOCK for Change!" außerdem einer von vier CoCreation Spaces zu Klimabildung in Österreich werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Start für DOCK: Ganzjähriges "Labor für Zukunftsfragen" der Kinderuni Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen