AA

Start der zweiten Periode Feldkircher Kinderstadtvertretung

Feldkircher Kinderstadtvertretung.
Feldkircher Kinderstadtvertretung. ©Stadt Feldkirch
Nach einem ersten erfolgreichen Kinderstadtvertretungsjahr startete das Gremium am 24. September im Ratssaal des Feldkircher Rathauses mit einer Vollversammlung in die neue Periode.

Dass die Feldkircher Kinderstadtvertretung (kurz KSTV) in ihrem ersten Jahr so einige Erfolge verbuchen konnte, steht außer Zweifel: Neben der Pflanzung von 100 Bäumen konnten die Vertreter:innen durch die Veranstaltung verschiedener Aktionen über stolze  800 Euro an Spenden für den Wildpark lukrieren. Darunter die Organisation einer Bastelaktion, an der auch andere Kinder teilnehmen konnten und die entstandenen Basteleien auf dem Feldkircher Wochenmarkt verkauft wurden. Außerdem regten die Kinder die Installierung eines Wasserspenders in der Feldkircher Innenstadt an, der bereits im Herbst in der Neustadt umgesetzt wird. Sie erstellten mehrere Werbeartikel für die KSTV, darunter besonders hervorzuheben die faire und klimaneutrale „gute Schokolade“ mit eigens gestalteter Werbe-Banderole der KSTV, die von den Kindern mit einer indischen Rickscha auf dem Feldkircher Wochenmarkt verteilt wurde. Krönender Abschluss der ersten Periode war das Treffen einer Delegation der KSTV mit der gesamten Feldkircher Stadtvertretung im Feldkircher Rathaus, bei dem die Kinder die Möglichkeit erhielten, ihre Arbeit zu präsentieren.

Nach der Sommerpause tagte nun das kinderpolitische Gremium mit rund 20 anwesenden Kindern erneut im Feldkircher Rathaus. Nach der Eröffnung der Sitzung durch Bürgermeister Wolfgang Matt und Dankesworten an die ehemalige KSTV-Spitze, Benjamin und Emily, wurde durch den „Groß-Bürgermeister“ die neue Spitze der Kinderstadtvertretung, Emily und Pia, angelobt.
Während eines Jahresrückblicks wurde auch über das weitere Vorgehen hinsichtlich Projekten beraten, die sich noch in der Umsetzung befinden, so etwa das Thema „Spiel- und Freizeitmöglichkeiten im Reichenfeld für ältere Kinder“, „Müllprojekte an Schulen“ und die Planung der Umweltschutz-Challenge mit der Klima-App „Beat 3°“.
Höhepunkt der Sitzung waren die Wahlen der Themen-Teamchef:innen und ihrer Stellvertreter:innen.

Quelle: Stadt Feldkirch/Graf

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Start der zweiten Periode Feldkircher Kinderstadtvertretung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen