AA

Start der Alpinen

Am Donnerstag um 10:00 Uhr Ortszeit fällt für die alpinen Skifahrer endgültig der Startschuss zu Olympia. Das erste Training auf der Grizzly-Piste in Snowbasin steht an. | Sportstätten

Eine Piste, die wie jene in St. Moritz vom Schweizer Bernhard Russi entworfen wurde. Und die vielleicht auch deshalb Ähnlichkeiten mit der WM-Piste 2003 aufweist – da gab es für die Österreicher einen Fünffach-Erfolg.

In Salt Lake City werden aber nur vier Abfahrer aus Österreich dabei sein – welche, das ist noch nicht klar. Im ersten Training, so Alpin-Direktor Hans Pum, wird auf jeden Fall noch nichts entschieden. Und daher geht auch ein Großaufgebot ins Rennen: Zwölf Mann werden sich vom “Ephraims´s” Face weg auf die Strecke stürzen. Stephan Eberharter, Fritz Strobl, Hannes Trinkl, Michael Walchhofer, Klaus Kröll, Christian Greber trainieren ebenso wie Andreas Schifferer, Christoph Gruber und Hans Knauß sowie die Kombinierer Rainer Schönfelder, Benjamin Raich und Kilian Albrecht.

Einer wird sich der Qualifikation aber keinesfalls stellen müssen: Stephan Eberharter. Der fünffache Saisonsieger ist auch auf der 3.016-m langen Piste der Favorit. Und geht trotzdem locker an die Aufgabe heran. Vielleicht hilft ihm dabei auch, dass er in den USA (noch) keine Berühmtheit ist. Wenn er unter Leute kommt, bleibt er unerkannt.

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.