AA

Starmania: ORF als Starmacher

Spät aber doch springt der ORF mit der "Starmania" auf die Popstars-Schiene auf. Was RTL2 mit No Angels und Bro'sis vormachte, zeigt der ORF einen Tick verschärft.

“STARMANIA ist das härteste Casting in Österreichs Popgeschichte. Nur einer wird es schaffen. Die Regeln sind streng, aber gerecht. Denn am Ende entscheiden die Fans …” Derart vollmundig preist der ORF seinen neuen großen Wurf, die Starmania, an. Ziel der Aktion ist es, aus über 1700 Aspiranten, den/die Person herauszufiltern, die das Zeug – Talent, Stimme, Ehrgeiz, etc. – zum Popstar hat. Ohne Zweifel ein ehrgeiziges Projekt, dem man nur alles gute wünschen kann, oder?

© ORF
Schwere Entscheidungen müssen getroffen werden, die der ORF dann doch nicht zur Gänze seinen Zusehern überlassen wollte. Eine Fach-Jury, bestehend aus Vocal-Coach Alexander Diepold, Ö3-Musikjournalistin Marion Benda, Pop-Produzent Markus Spiegel und Choreografin Anna Demel trafen eine Vorauswahl und reduzierten so die Zahl der potenziellen Popstars auf 48 Buben und Mädels.

Die entgültige Entscheidung, wer von diesen 48 KandidatInnen gewinnt und, geht es nach den Starmania-Machern, in den Pop-Olymp aufsteigen darf, entscheiden aber Herr und Frau Österreicher vor den Fernsehschirmen. In den sechs Sendungen der “Starmania Qualifikation” kann man per Telefon- oder SMS-Voting unter 0820-222 333 (max. 0,07 Euro/30 sec.) bestimmen, wer ins Finale kommt und wer sich weiterhin mit Gesangsdarbietungen in Karaoke-Bars begnügen wird müssen.

Was schon für Highlander galt, gilt ebenso für die hoffnungsvollen Kandidaten der Castingshow “Starmania”: Es kann nur einen geben! Diesem oder dieser “Einen” winkt nicht nur ein Vertrag mit Universal Music Austria, wenn alles klappt, dann wartet vielleicht auch die große Karriere im Showbiz mit allen angenehmen Begleiterscheinungen auf den/die GewinnerIn.

Sendetermine bis zum großen Finale am 21. Februar 2003

Wer schaut hier nach Star aus? Alle 48 FinalteilnehmerInnen der “Starmania” zum Anschauen und Weiterschicken: Diashow

von Claus Kramsl

  • VIENNA.AT
  • Starmania VIENNA
  • Starmania: ORF als Starmacher
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.