AA

Stärkstes Messejahr

Einen „höchst erfreulichen Verlauf“ des Messejahres vermeldete die Dornbirner Messe GmbH am Freitag. Mit sechs Messen wurden 6,5 Mio. Euro Umsatz erzielt.

Neben der Frühjahrs- und Herbstmesse habe sich die 13. „intertech“ als Erfolgsgarant erwiesen. Zum zweiten Mal wurden die Arbeitsschutz-Messe „Preventa“ und die Kunstmesse „art bodensee“ durchgeführt. Die „Gloria“ entwickelte sich zur größten Kirchen-Messe Europas. Im Jahr 1998 lag der Umsatz bei zwei Messen noch bei 4,5 Mio. Euro.

Mit einem vielseitigen Portfolio habe sich der Messestandort Dornbirn so der Geschäftsführer der Dornbirner Messegesellschaft Roland Falger, „zu einer Plattform für die Wirtschaftstreibenden und die Konsumenten in der Euregio Bodensee“ entwickelt. Falger: „Die neuen Fachmesse-Themen, die in Dornbirn entwickelt wurden, liegen am Puls der Wirtschaft. Mit hochwertigen Kongress-Programmen und starken Partnern werden die vielfach einzigartigen Messen auch in den kommenden Jahren weiter gestärkt.“ Die sechs Messen 2002 verzeichneten insgesamt 2.150 Aussteller und rund 314.000 Besucher (verkaufte Karten).

Das Messejahr 2003 startet mit der 2. internationalen Kinderbetreuungs-Fachmesse „Teddy“ vom 21. bis 23. Februar. In Kooperation mit der Stadt Dornbirn, dem Land Vorarlberg sowie Partnern aus Deutschland und der Schweiz wird bei dieser Messe vor allem dem wichtigen Thema der außerfamiliären Kinderbetreuung Rechnung getragen. Nach der Frühjahrsmesse von 3. bis 6. April folgen im zweiten Halbjahr die Kunstmesse von 25. bis 27. Juli , die Herbstmesse von 30. Aug. bis 7. September mit der Sonderschau „Bauern-Welten“ und die Kirchenmesse „Gloria“ von 16. bis 18. Oktober.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Stärkstes Messejahr
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.