Auch in diesem Jahr bewiesen über 700 Jugendliche aus 19 Kapellen ihr Können beim Orchesterspiel.
Das viele Proben hat sich für alle Jugendlichen gelohnt. Mit Motivation, Harmonie, einer Prise Glück und einer großen Portion Können wurde die Jury quasi vom Hocker gefegt. Helmut Schmid (Bundesjugendreferent & Jury Vorsitz) und seine Jurykollegen Wolfgang Jud und Pirmin Hodel waren von der Ländlejugend begeistert – dies wurde mit der Punktevergabe nochmals bestätigt.
In allen fünf Stufen von AJ – EJ, welche je nach Altersdurchschnitt eingeteilt werden, waren Orchester aus dem ganzen Land in Götzis zum Wettbewerb angemeldet. Nicht nur die Musikanten sondern auch die Orchesterleiter waren nach den Darbietungen sichtlich erleichtert.
Am Ende der beiden Tage waren alle Jungmusikanten Sieger, ein besonderes Zuckerl erwartet die Jugendkapelle Altach sowie das Schülerblasorchester der MS Walgau, denn diese haben die Ehre, die Vorarlberger Blasmusikjugend beim Bundeswettbewerb im Oktober 2013 in Linz zu vertreten.
Die Jungmusik Alberschwende und die Jungmusik Reuthe erwartet die ehrenvolle Aufgabe das Publikum bei der Festspieleröffnung die musikalische Umrahmung auf dem Symphonikerplatz zu übernehmen. Das Publikum darf sich jetzt schon auf einige musikalische Leckerbissen freuen.
Factbox:
19 Orchester in den Stufen AJ – EJ
730 Jungmusiker
Stufensieger:
AJ – Pumucklmusik der MG Hatlerdorf; 84,83 Punkte
BJ – Blasorchester der Mittelschule Götzis, 85,00 Punkte
CJ – Jugendkapelle Altach, 87,67 Punkte
DJ – Jungmusik Altenstadt, 87,17 Punkte
EJ – Schülerblasorchester der MS Walgau; 89,00 Punkte
Delegiert für den Bundeswettbewerb, 26.10.2013 in Linz, Brucknerhaus
Jugendkapelle Altach
Schülerblasorchester der MS Walgau
Eröffnung Festspiele, 17.07.2013 in Bregenz, Symphonikerplatz
Jungmusik Alberschwende
Jungmusik Reuthe