AA

Stadionbad: Erster Fortschritt bei der Sanierung

Das neu sanierte Kabinengebäude im Wiener Stadionbad.
Das neu sanierte Kabinengebäude im Wiener Stadionbad. ©Pressefoto Votava / PID
Im Wiener Stadionbad, einem der größten Bäder Europas, wurde der erste Teil der Rundumsanierung, die 2013 fertig werden soll, bereits abgeschlossen. Neben dem ersten Gaderobentrakt wurde auch das Wellenbecken und der Gastronomie-Bereich bei laufenden Badebetrieb umgebaut.
Bilder der fertigen Umbauten
Umbau des Stadthallenbads
Bäder in Wien

Die Modernisierung und Sanierung des Stadionbades im Wiener Prater ist bereits ein großes Stück fortgeschritten. Die Neuerungen an dem ersten Garderobentrakt sind auf den ersten Blick erkennbar, aber auch hinter den Kulissen hat sich viel getan.

Stadionbad: “Anforderungen des 21. Jahrhunderts angepasst”

“Mit der Sanierung des Stadionbades wird die Ausstattung einer historischen Sportstätte an die Anforderungen des 21. Jahrhunderts angepasst. Es ist eines unserer Flaggschiffe für zeitgemäße und moderne Sport- und Freizeitgestaltung in Wien. Bis zu 14.000 BesucherInnen pro Tag bestätigen die Wichtigkeit dieser Anlage und ihre Bedeutung für die WienerInnen und Wiener”, freut sich Sportstadtrat Christian Oxonitsch über den Sanierungsfortschritt.

Garderoben mit barrierefreien Sanitäranlagen

Der erste Garderobentrakt im Stadionbad ist bereits fertiggestellt. Im Erdgeschoss befinden sich nun barrierefreie Duschen und Toiletten mit Wickeltischen. Ein automatischer Öffnungsmechanismus der Dachkuppel garantiert ausreichende Belüftung. In den Kabinen finden sich jeweils ein Spiegel und ein kleiner Wandsafe für die Aufbewahrung persönlicher Wertgegenstände. Die Kästchen entsprechen jetzt modernen Sicherheitsstandards.

Neuer Gastronomie-Bereich bietet über 650 Plätze

Der komplett neugestaltete Gastronomie-Bereich im Wiener Stadionbad bietet 651 Gästen Platz. Er verfügt auch über einen Loungebereich mit gepolsterten Sitzbänken. Es ist jetzt außerdem möglich den gesamten Bereich von der hinter der Gastronomie gelegenen Liegewiese zu betreten.

Auch hinter den Kulissen hat sich einiges getan: Die Aktivkohlefilteranlage hat eine automatische Reinigungsfunktion bekommen. Damit lassen sich die Filter schneller und effizienter reinigen. Auch die Leitungen und Pumpen sind zum Teil schon auf den modernen Standard gebracht worden.

Neuer Boden im Wellenbecken

Der Boden im Wellenbecken ist ebenfalls neu. Im seichten Auslauf des Beckens, dort wo meistens Kleinkinder das Wellengeschen aus sicherer Entfernung miterleben gibt es nun neue Bodenplatten die auf einem neuen betonierten Untergrund montiert sind.

“Der alte Sandbelag hat dazu geführt dass die Bodenplatten immer wieder verrutscht sind und das Becken ausgelassen werden musste um den Schaden zu beheben. Das kann jetzt nicht mehr passieren”, sagt Walter Weiss, Leiter der Sportbetriebe.

Abschluss der Sanierungsarbeiten bis  2013

Der zweite Garderobentrakt wird zwischen September 2012 und Mai 2013 saniert. Optisch und auch von der Ausstattung her wird er genau wie der bereits fertiggestellte Trakt aussehen.

Das Wiener Stadionbad gehört zu den großen, in der Zeit der Ersten Republik erbauten Schwimmbädern. Es wurde gleichzeitig mit dem Wiener Stadion – heute Ernst-Happel-Stadion – und einer Radrennbahn im Wiener Prater errichtet. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1931 stand die als öffentliche Badeanstalt genutzte Sportstätte immer wieder im Rampenlicht zahlreicher Großveranstaltungen.Neben der Arbeiterolympiade 1931 wurden bislang drei Schwimm-Europameisterschaften im Wiener Stadionbad ausgetragen.

Das Stadionbad wird von der Wiener Stadthallen-Gruppe verwaltet und betrieben. Es zählt mit 150.000 Quadratmetern zu den größten Bäderanlagen Europas. An Rekordtagen konnten im Stadionbad bis zu 18.000 Besucher gezählt werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Stadionbad: Erster Fortschritt bei der Sanierung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen