AA

Staatsmanagerbezüge: ÖBB-Chefs fuhren kräftiges Plus ein

ÖBB: Durchschnittsgehalt der Vorstände zuletzt bei 256.600 Euro
ÖBB: Durchschnittsgehalt der Vorstände zuletzt bei 256.600 Euro ©APA (Themenbild)
Da wird sich so mancher ÖBBler die Augen reiben - die Chefetage der Staatsbahn konnte ihre Bezüge seit dem Jahr 2009 um 23 Prozent anheben, während es bei der Gesamtbelegschaft 8,4 Prozent waren, rechnete am Donnerstag der Rechnungshof vor.

2012 verdienten die Vorstandsmitglieder im Schnitt 256.600 Euro, im Jahr davor waren es 214.000 Euro. Ein durchschnittlicher Bahnmitarbeiter kam im Vorjahr auf 46.400 Euro brutto, 2011 verdiente er 44.600 Euro.

Zwei Vorstände haben mehr verdient als der Bundeskanzler, sie kamen 2012 im Schnitt auf 340.400 Euro brutto Jahresverdienst.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Staatsmanagerbezüge: ÖBB-Chefs fuhren kräftiges Plus ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen