AA

St. Josef Krankenhaus Wien freut sich über Drillingsgeburt

Familie B. genießt ihr dreifaches Babyglück.
Familie B. genießt ihr dreifaches Babyglück. ©St. Josef Krankenhaus Wien / Alek Kawka
Seltenes Ereignis im St. Josef Krankenhaus Wien: Die Drillinge Vivian, Victoria und Vincent kamen auf natürlichem Weg, also ohne Kaiserschnitt, zur Welt. Mutter und Babys geht es sehr gut und sind bereits wieder zu Hause.

Die außergewöhnliche Drillingsgeburt fand vor Kurzem im St. Josef Krankenhaus Wien in Hietzing statt. Die Freude über das dreifache Glück ist beiden Elternteilen anzusehen. "Eine natürliche Geburt war für uns immer die beste Option für Mutter und Kind. Unsere Kinder sind auf natürlichem Wege entstanden, ohne Hormone. Daher wollte ich auch unbedingt spontan gebären - so wie es die Natur vorgesehen hat", erzählt Drillingsmutter Cornelia B.

Spontane Drillingsgeburt äußerst selten

"Um keine falschen Erwartungen zu wecken: Drillinge spontan zu entbinden ist etwas ganz Besonderes und nichts, was man routinemäßig macht", beschreibt Dr. Andreas Brandstetter, Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Ordensspitals im 13. Bezirk. "Es müssen viele Faktoren stimmen, wobei die Sicherheit von Mutter und Kindern immer im Vordergrund steht", betont der erfahrene Geburtshelfer.

Wesentlich ist zum einen, dass die Eltern selbst den Wunsch verfolgen, spontan zu entbinden - auch nach einer sorgfältigen Aufklärung über die möglichen Risiken einer derartigen Geburt. Weitere wichtige Faktoren sind der Verlauf der Schwangerschaft sowie die Entwicklung und die Lage der Babys. Das Krankenhaus wiederum muss über genügend Erfahrung bei Spontangeburten von Zwillingen oder auch von Babys in Beckenendlage (Steißlage) verfügen. Außerdem braucht es die Infrastruktur und Expertise einer Neonatologie, um die Kinder bestmöglich zu versorgen.

"Im St. Josef Krankenhaus Wien haben wir die nötigen Voraussetzungen sowie jahrelange Erfahrung bei natürlichen Geburten. Und dennoch haben wir uns viele Gedanken gemacht, Studien gelesen, recherchiert, Szenarien durchbesprochen und einige Gespräche mit der Mutter geführt, bevor wir zugesagt haben. Wir freuen uns sehr, dass alles gut geklappt hat und es den Drillingen gut geht", so OA Dr. Christian Altmutter, Leiter der Beckenendlagenambulanz.

Hebamme Martina Klasz, die die Familie bereits in der Schwangerschaft begleitet hat, ergänzt: "Die Betreuung dieser unglaublich starken Familie war mir eine große Freude. Es ist schön, dass wir ihr den Wunsch nach einer natürlichen Geburt erfüllen konnten."

Nur 19 Drillingsgeburten im Jahr 2019

Drillinge sind generell selten. Von den 83.935 Geburten, die es laut Statistik Austria im Jahr 2019 in Österreich gab, waren nur 19 Drillingsgeburten. Noch seltener ist es jedoch, dass Drillinge spontan, also ohne Kaiserschnitt zur Welt kommen.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • St. Josef Krankenhaus Wien freut sich über Drillingsgeburt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen