Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Sprechen mit Gedanken-Kraft

Japanische Forscher haben einen Apparat erfunden, der Patienten mit vollständ"ger Muskellähmung durch die Messung von Blutströmen im Gehirn ermöglichen soll, "ja" oder "nein“ zu sagen.

Das Gerät mit dem Namen „Kokoro-gatari“ („Sprechen durch Gedanken“) wurde gemeinschaftlich von mehreren Elektronikfirmen und dem japanischen Verband für Betroffene der Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) entwickelt.

Menschen, die von dieser unheilbaren Krankheit betroffen sind, verlieren durch fortschreitende Lähmung die Fähigkeit zu sprechen, sie können schließlich nicht einmal mehr mit den Augen blinzeln. Ihre geistigen Fähigkeiten bleiben allerdings unbeeinflusst. Diese Tatsache nutzt der „Kokoro-gatari“.

Wenn der Patient „ja“ sagen wolle, erklärten die Erfinder am Dienstag, müsse er zum Beispiel im Geiste ein Lied singen oder eine Rechenaufgabe lösen. Durch diese Hirnaktivität würden Blutströme in seinem Gehirn in Gang gesetzt, die von einer Binde um den Kopf des Patienten registriert würden. Andersherum solle der Patient sich für ein „nein“ vollständig entspannen, damit die Blutströme im Gehirn unverändert blieben. Innerhalb von 36 Sekunden übermittele der Apparat die Antwort des Patienten. Der Fehlerquotient beträgt den Angaben zufolge allerdings 20 Prozent.

Das Gerät soll in Japan Ende des Jahres zum Preis von umgerechnet etwa 3.500 Euro auf den Markt kommen. Sein Export in andere Länder ist derzeit nicht geplant.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Sprechen mit Gedanken-Kraft
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen