AA

Sportlicher Erfolg durch Physiotherapie

Gerade im Spitzensport wird die Physiotherapie immer wichtiger und ist bei den meisten Sportarten nicht mehr weg zu denken. Der Physiotherapeut kümmert sich aber nicht nur um die Genesung verletzter Sportler, sondern ist auch für Trainingsinhalte und Präventionsprogramme in der Vorbereitung verantwortlich.
Physio Austria/Vorarlberg Werbespot 2012

Nicht nur als Therapeut, sondern auch als Gesprächspartner und Trainingsbegleiter steht der Physiotherapeut dem Sportler bei. Als Vertrauensperson ist es auch möglich den Sportler in vielen Situationen auf emotionaler Ebene zu begleiten und zu unterstützen. Zudem fungiert der Physiotherapeut oft als Mittelsmann zwischen Trainer und Mannschaft. Es lässt sich deutlich erkennen, dass in jenen Vereinen, welche erfolgreich agieren, die medizinische Abteilung – also Arzt und Physiotherapie – sehr in die Trainingsentscheidungen mit einbezogen werden.

Eine gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen Trainer bzw. Sportverantwortlichen und medizinischer Abteilung ist damit für nachhaltigen Erfolg unerlässlich. Leider wird dies nicht nur in Vorarlberg, sondern auch im restlichen Österreich, in vielen Vereinen noch nicht gelebt. Vereine sind oft nicht bereit Geld und Zeit zu investieren. Ein Sportverein, welchem es gelingt eine gute medizinische Abteilung aufzubauen, dem wird früher oder später auch sportlicher Erfolg gegönnt sein.

Weiter zur Homepage des VORARLBERGER Verbandes

Autor : Physiotherapeut Martin Steiner (Vertreter freiberuflicher Physiotherapeuten Vorarlberg)

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Sportlicher Erfolg durch Physiotherapie
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.