AA

Sportklub erkämpft 2:1-Sieg bei Wienerberg

Der Wiener Sportklub erkämpfte dank eines Doppelschlages von Christian Schandl einen Auswärtssieg am Wienerberg. Bilder vom Spiel 

In der achten Runde der Regionalliga Ost entführten die Schwarz-Weißen aus Dornbach drei Punkte aus Favoriten und bleiben damit Aufstiegsanwärter.

Trotz widriger Bedingungen – kalter Wind und tiefer Boden – entwickelte sich vor allem in der ersten Halbzeit ein ansehnliches Spiel mit deutlichen Vorteilen für den Wiener Sportklub. Und die Gäste aus Hernals gingen bereits in der 10. Minute in Führung: Schiedsrichter Pollak entschied nach einem Getümmel im Wienerberg-Strafraum zur Überraschung aller Beteiligten auf Elfmeter. Schandl verwertete sicher zum 0:1.

Kurz darauf nutzte der Sportklub einen Fehler im Spielaufbau der Heimischen zu einem schnellen Gegenstoß. Akaslan spielte Sturmpartner Schandl frei, der den Ball im Stile eines Weltklassespielers unhaltbar ins Kreuzeck platzierte – 0:2 (18.).

Von Wienerberg war nicht viel zu sehen – abgesehen von einem Milcic-Freistoß, der knapp am Tor vorbeiging (27.), blieben die Favoritner ungefährlich. Der Sportklub dagegen machte immer wieder Druck über die rechte Seite, der spielfreudige Kayhan nützte die freien Räume gut aus.

Zur Pause reagierte Wienerberg-Trainer Schönberger auf die laue Vorstellung seines Teams und brachte mit Mihaljica und Mogyoro zwei frische Offensivkräfte. Der Sportklub überließ dem Gegner nun das Mittelfeld und beschränkte sich auf Ball- und Zeitverwaltung. Schiedsrichter Pollak sorgte dann jedoch für einen spannenderen Spielverlauf: Er gab einen Eckball, den weder Spieler noch Zuschauer gesehen hatten. Eine Aktion, die zum Anschlusstreffer führte: Wienerberg-Kapitän Dospel wuchtete das Leder nach Corner von Mihaljica per Kopf zum 1:2 ins Netz (55.).

Der Treffer brachte neues Leben in die Partie. Kurz darauf musste Sportklub-Goalie Harrauer eine Radovic-Kanone aus dem Eck fischen (57.). Während sich Wienerberg um Konstruktives bemühte, konterte der Sportklub mit schnörkellosem Spiel. Als Kayhan im Strafraum von den Beinen geholt wurde, blieb der fällige Elferpfiff jedoch aus (64.).

Die größte Chance auf den Ausgleich vergab der eingewechselte Mogyoro, dessen Schuss Harrauer parieren konnte (75.). Schließlich brachten die Gäste aus Dornbach den insgesamt verdienten Sieg mit etwas zittrigen Knien über die Zeit.

Nach Schlusspfiff kam es noch auf dem Rasen zu Diskussionen, als der Unparteiische Sportklub-Verteidiger Hevera plötzlich die Rote Karte zeigte. Hevera hatte laut eigenen Angaben ein Wortgefecht mit Wienerberg-Stürmer Luzunaris – auf dem Weg in die Kabine…


Claus Schönberger (Wienerberg-Trainer): „Das Spiel war nach der ersten Halbzeit entschieden. Da haben wir uns schlecht präsentiert. Wir konnten nach der Pause zwar mehr Zweikämpfe gewinnen, aber es ist uns zu wenig eingefallen.“

Slobodan Batricevic (Sportklub-Trainer): „Es war ein verdienter Sieg. Bis auf zehn Minuten nach Seitenwechsel haben wir die Partie kontrolliert und nur eine einzige Torchance zugelassen. Die Mannschaft hat nach den Niederlagen gegen Vienna und Mattersburg Charakter gezeigt.“


Regionalliga Ost, 8. Runde:
SV Magna Wienerberg – Wiener Sportklub 1:2 (0:2)
Wienerberg, 450, SR Pollak
Tore: 0:1 Schandl (10., Elfmeter), 0:2 Schandl (18.), 1:2 Dospel (55.)
Wienerberg: Kalogeridis – Felber (85. Uwilingiyimana), Lipa, Pomper, Omulec (46. Mogyoro) – Schwarz (46. Mihaljica), Dospel, Milcic, Derndorfer – Radovic, Luzunaris
Sportklub: Harrauer – Hevera, Jedlicka, Herbst, Homm – Perez – Wunderbaldinger, Cehajic, Kayhan – Akaslan, Schandl
Gelbe Karten: Herbst (41., Foul) bzw. Pomper (64., Foul), Dospel (80., Unsp.), Derndorfer (86., Foul)
Rote Karte: Hevera (nach Spielende)
Die Besten: Kayhan, Schandl, Akaslan bzw. Dospel, Milcic


Nachdem die Rapid-Amateure bereits am Freitag eine 1:2-Heimniederlage gegen Waidhofen kassierten, übernahm der Wiener Sportklub zumindest bis Sonntag die Tabellenspitze:

Die aktuelle Regionalliga-Tabelle

Martin Ucik

 

  • VIENNA.AT
  • Stadtreporter
  • Sportklub erkämpft 2:1-Sieg bei Wienerberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen