AA

SPÖ-Kritik: "Das Bundesheer ist kein Packerl-Dienst"

Das Bundesheer musste die Postverteilung aufrecht erhalten.
Das Bundesheer musste die Postverteilung aufrecht erhalten. ©APA/ROBERT JAEGER
Die SPÖ kritisiert das Post-Management im Umgang mit der Coronakrise. Der Bundesheereinsatz in mehreren Paketzentren zeige, dass es einige Mängel im Umgang mit den Mitarbeitern gebe.
Heer muss in Paketzentren aushelfen
Soldaten positiv getestet

Scharfe Kritik am mittlerweile wochenlangen "Packerl-Einsatz" des Bundesheeres bei der Post übte am Dienstag die SPÖ. "Das österreichische Bundesheer ist kein Packerldienst. Das Post-Management hat dafür Sorge zu tragen, dass es genügend Personal gibt und dieses ausreichend vor Viruserkrankungen geschützt ist. Offensichtlich gibt es da große Mängel", sagte SPÖ-Wehrsprecher Robert Laimer.

"Wie wertvoll das österreichische Bundesheer ist, zeigt sich aktuell in Zeiten der Corona-Pandemie. Sowohl die Berufssoldaten als auch die Zivilbediensteten, die Milizionäre und die Grundwehrdiener haben bisher ihre Einsatzbereitschaft in ganz Österreich eindrucksvoll unter Beweis gestellt." Die Soldaten seien aber "keine willfährigen Zeitarbeiter, die für ein paar Euro die Stunde die Pakete sortieren", zeigte sich Laimer in einer Aussendung verärgert.

Kritik am Management der Post

"Das Management der Post sollte ihre Geschäftspraktiken punkto guter Arbeitsbedingungen, Anzahl der Beschäftigten und Handhabung mit Hygienestandards hinterfragen. Es kann nicht sein, dass erkrankte Leiharbeiter in Spitzenzeiten zum Arbeitseinsatz geschickt werden, mitunter weiteres Personal anstecken und im Notfall, wenn die Belegschaft ausgedünnt ist, die Soldaten im Verteilerzentrum die Pakete sortieren. Das ist aus gesundheitlichen, aus arbeitsrechtlichen und auch aus moralischen Gründen bedenklich", so Laimer.

"Von einem in die Zukunft gerichteten Konzern erwarte ich mir deutlich mehr. Kontinuierlich Personalabbau zu forcieren und im Gegensatz den Ausbau prekärer Arbeitsverhältnisse zu begünstigen ist eine Frechheit", sagte Laimer in Richtung Post-Geschäftsführung. Eine profitgetriebene Leiharbeitsbranche sei kein Beschäftigungsmodell für die Zukunft.

Notfallplan gefordert

Um für künftige Ernstfälle gerüstet zu sein, forderte Laimer einen mit dem Bundesheer abgestimmten Notfallplan für kritische Infrastruktureinrichtungen und ein stringentes Konzept für den Fall eines regionalen, eines landesweiten sowie eines europaweiten Blackouts. Des Weiteren verlangte er eine Neuausrichtung der Beschäftigungspolitik bei der Österreichischen Post, die, wie auch andere börsennotierte Konzerne, mehr Augenmerk auf attraktive Arbeitsplätze legen sollten, anstatt in Krisenzeiten Bonifikationen an Manager oder Dividenden an Hedgefonds auszuschütten.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • SPÖ-Kritik: "Das Bundesheer ist kein Packerl-Dienst"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen