AA

SPÖ und Team Kärnten loben "freundschaftliches Gespräch"

Team Kärnten Parteichef Köfer und Landeshauptmann Kaiser trafen sich am Freitag zu Gesprächen.
Team Kärnten Parteichef Köfer und Landeshauptmann Kaiser trafen sich am Freitag zu Gesprächen. ©APA/GERT EGGENBERGER
Nach der Landtagswahl in Kärnten hat die SPÖ am Freitag das Team Kärnten zu Sondierungsgesprächen empfangen.
SPÖ und ÖVP mit Lob für Gesprächsklima
Amtliches Endergebnis der Kärnten-Wahl

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und Gerhard Köfer (Team Kärnten) betonten nach dem Sondierungsgespräch vor Journalisten, auf viele Gemeinsamkeiten gestoßen zu sein. Ob weiter sondiert wird oder weitere Koalitionsgespräche folgen, will die SPÖ kommende Woche festlegen, Parallelgespräche wird es nach der Kärntner Wahl wohl nicht geben.

Team Kärnten sieht Entscheidung nun bei SPÖ

Der ehemalige SPÖ-Politiker Köfer sagte nach dem Gespräch, es sein "von persönlicher Freundschaft" getragen gewesen. Wesentliche Punkte seien aus seiner Sicht die Situation der armutsgefährdeten Kärntnerinnen und Kärntner gewesen. Als Bedingung für eine Koalition habe man genannt, dass es künftig bei Stellenausschreibungen im öffentlichen Bereich eine "unabhängige Hearing-Kommission" geben soll. "Alles weitere hängt jetzt von der SPÖ ab", so Köfer. Er wollte keine Einschätzung abgeben, wie wahrscheinlich eine Zusammenarbeit der beiden Parteien ist: "Wir nehmen die jeweilige Entscheidung dann zur Kenntnis. Wir stehen bereit, werden uns aber nicht unter allen Umständen hineinreklamieren."

Kaiser sieht Gemeinsamkeiten zwischen SPÖ und Team Kärnten

Landeshauptmann Peter Kaiser verwies darauf, wie schon mit FPÖ und ÖVP sei das Gespräch mit dem Team Kärnten offen und aktiv gewesen. Es habe "breite Übereinstimmungen in vielen Punkten" gegeben, etwa, was die Sozialpolitik angeht. Die Frage nach der Gesamtzahl der Regierungsmitglieder sei angesprochen worden - hier vertritt Kaiser den Standpunkt, sie nicht zu reduzieren, sondern bei sieben zu belassen. Positiv sei aufgefallen, dass die Sozialpartnerschaft auch beim Team Kärnten einen hohen Stellenwert habe.

SPÖ Kärnten berät nun über zukünftige Gespräche

Als nächsten Schritt möchte Kaiser nun mit seinem Sondierungsteam beraten und dann das direkte Gespräch mit den Vertretern der anderen Parteien suchen. Das soll im Lauf der kommenden Woche passieren - dann könnte auch schon eine Entscheidung anstehen, ob es weitere Gespräche braucht, oder gleich Koalitionsverhandlungen folgen sollen. Die positive Grundstimmung bei allen Gesprächen mache eine Entscheidung jedenfalls nicht leicht, sagte Kaiser: "Jedes Gespräch hatte subjektiv von mir gesehen seine Vorteile." Nun gehe es um die Wahrnehmung der anderen Mitglieder des Sondierungsteams.

Parallelgespräche werde es jedenfalls keine geben, bekräftigte Kaiser. Darauf deutet auch eine Aussage Köfers hin: Wie er sagte, habe es zunächst eine Einladung der ÖVP an das Team Kärnten gegeben. Mittlerweile wurde der für Montagnachmittag anberaumte Termin aber abgesagt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Kärnten
  • SPÖ und Team Kärnten loben "freundschaftliches Gespräch"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen