AA

Splitter vom 25. Februar: 97,8 Prozent der Kanadier verfolgen Olympia

Mehr als 3,5 Milliarden Menschen werden die Olympischen Winterspiele in Vancouver und Whistler am Fernseher, im Internet oder auf mobilen Geräten verfolgt haben, wenn das Spektakel beendet ist. Das entspricht in etwa der Hälfte der Erdbevölkerung. Diese Zahl nannte das Internationale Olympische Komitee (IOC). In Kanada verfolgten demnach bisher 97,8 Prozent der 34 Millionen Einwohner die Winterspiele.

Olympia-Touristen haben in der ersten Woche der Winterspiele mehr als 40 Millionen US-Dollar (29,5 Mio. Euro) in die Wirtschaft der Olympia-Provinz British Columbia gespült. Dabei hatten besonders Besucher aus den USA, China, Großbritannien, Japan und Australien die Spendierhosen an: Deren Ausgaben machten zusammen genommen mehr als 75 Prozent aus.

***

Bei den Winterspielen 2006 in Turin waren vier der fünf Schweizer Goldmedaillen-Gewinner Frauen. Vier Jahre später haben die Schweizer Männer das Blatt umgedreht: Alle bisherigen sechs Schweizer Olympiasieger sind Männer. Noch besteht die Chance, dass die Schweizerinnen nicht leer ausgehen, die größten Chancen werden den Curlerinnen und der Snowboarderin Fränzi Mägert-Kohli zugeschrieben.

***

Die norwegischen Curler sind auch modische Trendsetter. Ihre rot-weiß-blau karierten Hosen, die auch einem Clown gut stehen würden, haben auf Facebook bereits 400.000 Fans. Einer von ihnen ist Norwegens König Harald V. Nach dem 9:5 gegen Großbritannien erhielt der in Vancouver anwesende Monarch eine dieser Hosen geschenkt. Die Skirennfahrer wollten dem nicht nachstehen: Nach Silber und Bronze betraten Kjetil Jansrud und Aksel Lund Svindal den Raum der Pressekonferenz in kunterbunten Hosen mit vielen bunten Klecksen und stiegen auf die Stühle, um sich bewundern zu lassen.

***

Erstmals während der Olympischen Spiele konnte die ARD mehr als zehn Millionen Zuschauer verzeichnen. Für die Bestmarke (10,01 Mio. Zuschauer/29,4 Prozent Marktanteil) sorgte die deutsche Frauen-Staffel im Biathlon am Dienstag. Der niederländische Fernsehsender NOS verbuchte im Eisschnelllauf über 10.000 m am Dienstag die bisherige Rekordquote. 6,7 Mio. Zuschauer sahen live das Drama um ihren Star Sven Kramer, der klar auf Goldkurs war, von seinem Trainer Gerard Kemkers beim Bahnwechsel aber falsch eingewiesen und daraufhin disqualifiziert wurde.

***

Ashleigh McIvor hat am Dienstag mit Ski-Cross-Gold nicht nur die sechste Goldmedaille für Gastgeber Kanada geholt, sondern auch die erste Medaille bei diesen Spielen für den Austragungsort Whistler. Die Olympiasiegerin hatte sich am 2. Juli 2003 bei der Vergabe der Spiele an ihre Heimat zwar riesig gefreut, wusste damals aber noch nicht, dass sie sportlich wird dabei sein können. Ski Cross wurde nämlich erst über drei Jahre später olympisch.

***

Eine andere in Whistler sehr bekannte Dame scheiterte im Ski Cross schon im Viertelfinale: Julia Murray ist die Tochter des 1990 verstorbenen Dave Murray, der einer der “Crazy Canucks” in den 70ern und frühen 80ern gewesen ist. Die 20-Jährige, die auch das Olympische Feuer ein Stück tragen durfte, wurde am Ende Zwölfte. Nach ihrem Vater ist die olympischen Alpin-Piste der Herren benannt. Doch auch ihre Mutter, Stephanie Sloan, war sehr sportlich und dreifache Freestyle-Ski-Weltmeisterin.

***

“Ich habe eigentlich gedacht, ich sitze zu Hause auf der Couch und schaue Hockey”, meinte jener Mann, der in Whistler Creekside immer die einleitenden Worte vor den Mannschaftsführersitzungen spricht. Statt sich – was viele wollten – den Eishockey-Schlager Kanada gegen Russland anzusehen (7:3 für die Gastgeber), mussten die Mannschaftsführer ob des auf Donnerstag verlegten zweiten Durchganges des Damen-Riesentorlaufes Überstunden machen.

  • VIENNA.AT
  • Olympia
  • Splitter vom 25. Februar: 97,8 Prozent der Kanadier verfolgen Olympia
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen