Spitze der Salzburger Liga wächst zusammen

„Heute war einfach nicht mehr drin. Aber solche Spiele kann es geben. Schwamm drüber, nun gilt es volle Konzentration auf das nächste Spiel”, so FC Pinzgau-Trainer Michael Steiner, nach dem 0:0-Remis in Schwarzach. Bei schwierigen Platzverhältnissen in Schwarzach ließ der Tabellenführer der Salzburger Liga Punkte liegen und brachte so eine Runde vor dem Spitzenspiel gegen Grödig noch mehr Spannung rein. Für seit zwölf Spielen ungeschlagene Steiner-Elf war das Remis der erste Punktverlust seit der 0:1-Auftaktniederlage gegen Henndorf.
Grödig schüttelt Bergheim ab
Im Kampf um den zweiten Tabellenplatz triumpfierten die Grödig Amateure mit 3:1 gegen Bergheim. Wie schon im Spiel gegen Straßwalchen bekam die Schaider-Truppe Hilfe seitens der hauseigenen Profis. Simon Handle (traf in der 75. Zum 3:1) und Innenverteidiger Christian Hayden verstärkten den Amateur-Kader in diesem wichtigen Spiel. Über die gesamte Distanz war die Mannschaft von Christian Schaider in einem flotten und sehr guten Spiel die aktivere Mannschaft. Beeindruckend vor allem die erste halbe Stunde, die laut Schaider “das Beste war, was wir bisher in der gesamten Saison gezeigt haben”. Damit konnte Grödig die Bergheimer auf Distanz (fünf Punkte) halten und den Abstand auf Leader FC Pinzgau auf drei Punkte verkürzen. In der 14. Runde kommt es damit in Saalfelden zum direkten Duell um Platz Eins.
Berndorf schafft Befreiungsschlag
Mit dem 2:0-Heimerfolg über Bramberg machte Berndorf in der Tabelle satte drei Plätze gut und steht nun mit elf Punkten auf Platz zwölf. Johannes Haberl (24.) und Stefan Köhler (51.) sorgten für die wichtigen Treffer im „Sechs-Punkte-Spiel”. Bramberg rutschte durch die Niederlage auf Platz 14 ab und befindet sich damit im Keller der Salzburger Liga.
Brambergs Tabellennachbar FC Puch konnte zwar schon wieder keinen Sieg einfahren, nahm im Duell gegen den SAK aber zumindest einen Punkt (0:0) mit. SV Anthering und Hallwang kommen aus dem untersten Tabellenende der Salzburger Liga nicht raus. Aufsteiger Anthering verlor trotz 2:0-Führung noch 2:3 gegen Henndorf. Hallwang unterlag dem FC Hallein durch das Goldtor von Benjamin Maier (40.) mit 0:1.
Salzburger Liga: Runde 13
SV Straßwalchen – SV Kuchl 2:2
USV Berndorf – TSU Bramberg 2:0
FC Puch – SAK 1914 0:0
SV Schwarzach – FC Pinzgau 0:0
FC Zell am See – UFC Altenmarkt 1:1
SV Grödig Am. – FC Bergheim 3:1
SV Anthering – Union Henndorf 2:3
UFC SV Hallwang – FC Hallein 04 0:1
