AA

Spionage-Affäre

Eine Spionage-Affäre in der Formel 1 macht Ferrari zu schaffen. Der Rennstall aus Maranello beschuldigt Toyota der Betriebs-Spionage und hat deswegen die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Am vergangenen Freitag wurde die Toyota-Fabrik in Köln durchsucht, am Montag durchsuchten die italienischen Ermittler die Hauptquartiere von drei Unternehmen mit engen Verbindungen zu Ferrari und die Wohnung des Geschäftsführers eines dieser Betriebe, berichtete die Tageszeitung “Gazzetta dello Sport” am Dienstag.

Die Staatsanwälte von Modena verdächtigen den Toyota-Mitarbeiter und zwei weitere italienische Techniker der Werksspionage gegen Ferrari. Die Untersuchung richtet sich gegen Andrea S., der vor zwei Jahren von Ferrari zu Toyota gewechselt war. Der Italiener wurde von der Kölner Polizei zunächst festgenommen, nach dem Verhör jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt. Bei Ferrari ist man überzeugt, dass er Spionage betrieben hat. Die Ermittlung wurde vom Konzern in Maranello mit einer Anzeige in Gang gesetzt.

Der Toyota-Techniker wurde am Freitag von den Ermittlern in Köln lange verhört. Sein Computer wurde beschlagnahmt und auch seine Privatwohnung durchsucht. Das beschlagnahmte Material sollte noch diese Woche von den italienischen Staatsanwälten überprüft werden. Verdächtigt wird auch ein weiterer Ferrari-Techniker, der zu Toyota gewechselt war, aber wieder nach Modena zurückgekehrt ist. Er soll enge Verbindungen zu einem Aerodynamik-Unternehmen haben, das von der italienischen Polizei durchsucht wurde.

Von Ferrari gab es zur Ermittlung vorerst noch keine Stellungnahme.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Spionage-Affäre
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.