AA

Spekulationen um vorgezogene Wien-Wahl

Erhält die Wien-Wahl einen Termin noch vor dem Herbst?
Erhält die Wien-Wahl einen Termin noch vor dem Herbst? ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Die Wien-Wahl geht laut Plan im Herbst über die Bühne - jedoch bleiben Spekulationen über eine Vorverlegung nicht aus.
Regierungsklausur steigt in Klinik Floridsdorf

In Wien hat am Freitagvormittag die Klausur der rot-pinken Wiener Stadtregierung begonnen. Inhaltlich steht der Bereich Gesundheit im Zentrum. Entsprechend wurde auch der Ort der Zusammenkunft gewählt: die Klinik Floridsdorf. Details über die Ergebnisse werden am Nachmittag in einer Pressekonferenz verkündet.

Regierungsklausur nicht medienöffentlich

An dieser werden unter anderem Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) teilnehmen. Die Tagung selbst ist nicht medienöffentlich. Die Koalition wurde nach der Wien-Wahl 2020 geschmiedet. Zumindest offiziell kein Thema sind die jüngsten innenpolitischen Ereignisse, die das Verhältnis zwischen den beiden Parteien auf Bundesebene belastet haben.

Vorverlegung von Wien-Wahl?

Die Regierungsklausur erfolgt zum Auftakt eines Jahres, in dem in der Bundeshauptstadt zu den Urnen geschritten wird. Die Wien-Wahl findet laut Plan im Herbst statt. Inzwischen machen auch Spekulationen über eine Vorverlegung die Runde. Dass es bei der Tagung Informationen zum Wahltermin gibt, gilt aber als eher unwahrscheinlich.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien Wahl
  • Spekulationen um vorgezogene Wien-Wahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen