AA

Spektakulärer Eingriff: Siamesische Zwillinge mit vier Armen und drei Beinen operiert!

Die beiden Jungen wurden operiert.
Die beiden Jungen wurden operiert. ©American Journal of Case Reports
Eine bemerkenswerte chirurgische Leistung: Ärzte haben eine komplexe Operation an siamesischen Zwillingen durchgeführt, die mit drei Beinen und vier Armen geboren wurden.

In Indonesien wurden 2018 Zwillinge geboren, die zusammen drei Beine, vier Arme und ein Geschlechtsorgan haben. Diese Zwillinge sind am Becken miteinander verbunden, eine sehr seltene und komplizierte Situation für Ärzte.

Jetzt auf VOL.AT lesen
  • Siamesische Zwillinge sind ein außergewöhnliches Phänomen mit einer Inzidenz von etwa einem Paar auf 50.000 bis 200.000 Geburten. Die spezifische Kategorie der Ischiopagus-Zwillinge, bei denen die Zwillinge am Becken verbunden sind, macht nur etwa 6% aller Fälle von siamesischen Zwillingen aus. Innerhalb dieser Gruppe sind die Ischiopagus Tripus, also Zwillinge mit drei Beinen, noch seltener, was sie zu einer medizinischen Rarität macht.

Umfangreiche medizinische Bewertungen

Nach gründlicher Vorbereitung führten Ärzte kürzlich eine Operation durch, über die im "American Journal of Case Reports" berichtet wurde. Dabei wurde ein überflüssiges drittes Bein entfernt und das Becken der Zwillinge korrigiert, um ihnen zu helfen, besser sitzen und sich bewegen zu können.

©Foto: American Journal of Case Reports

Becken rekonstruiert

Die Entscheidung für die Operation, bei der das dritte Bein entfernt und das Becken mit speziellen Platten und Schrauben neu aufgebaut wurde, traf das Team aus Ärzten und den Eltern gemeinsam. Die Operation beinhaltete mehrere wichtige Schritte: Zuerst wurde das nicht benötigte dritte Bein entfernt. Anschließend richteten die Ärzte das Becken neu aus, um den Zwillingen zu helfen, sich besser bewegen zu können. Sie verwendeten dabei modernste Techniken und Materialien. Die Operation ist glücklicherweise ohne berichtenswerte Komplikationen verlaufen.

©Foto: American Journal of Case Reports

Bewegungsfähigkeit

Nach der kürzlich durchgeführten Operation haben die Zwillinge bereits eine bemerkenswerte Verbesserung ihrer Bewegungsfähigkeit gezeigt. Sie können jetzt ihren Oberkörper besser beugen, was ein deutliches Zeichen für ihre gesteigerte Mobilität ist. Um diese Fortschritte zu unterstützen und weiter zu fördern, ist eine fortgesetzte Therapie notwendig. Auch spezielle Hilfsmittel sollen eingesetzt werden, um die Kinder bei der weiteren Entwicklung ihrer Bewegungsfähigkeiten zu unterstützen, genaue Details sind aber noch nicht bekannt.

Mehr Wissen:

Was sind Ischiopagus Tripus siamesische Zwillinge? Siamesische Zwillinge sind eine seltene Erscheinung, bei der Zwillinge körperlich an einem oder mehreren Teilen ihres Körpers miteinander verbunden sind. Der Begriff "Ischiopagus" bezieht sich auf Zwillinge, die am Becken verbunden sind. "Tripus" weist darauf hin, dass die Zwillinge drei Beine teilen. Diese spezielle Form der Verbindung ist extrem selten und stellt erhebliche medizinische und chirurgische Herausforderungen dar. Die Zwillinge teilen sich oft lebenswichtige Organe und Körpersysteme, was die Planung und Durchführung chirurgischer Eingriffe kompliziert macht. Die genaue Ursache für die Entwicklung siamesischer Zwillinge ist noch nicht vollständig erforscht, aber sie tritt auf, wenn sich der Embryo in einem sehr frühen Stadium der Schwangerschaft nicht vollständig in zwei separate Individuen teilt.

(VOL.AT)

Medizin: Mehr News

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Spektakulärer Eingriff: Siamesische Zwillinge mit vier Armen und drei Beinen operiert!