AA

Spektakulärer Rettungseinsatz in der Watzmann Ostwand

Nach mehr als sechs Stunden hatten die Bergretter mit Unterstützung von Hubschraubern und der Wasserrettung ihren Einsatz beendet.
Nach mehr als sechs Stunden hatten die Bergretter mit Unterstützung von Hubschraubern und der Wasserrettung ihren Einsatz beendet. ©Aktivnews
Die Bergretter aus Berchtesgaden wurden in der Nacht auf Dienstag zu einem aufwendigen Rettungseinsatz in die Watzmann Ostwand (Berchtesgadener Land) alarmiert. Drei Rumänen waren trotz der Ankündigung von schlechtem Wetter am Montag in die Wand eingestiegen.
Aufwendiger Rettungseinsatz
Spektakulärer Einsatz

Sie wollten über dem Berchtesgadener Weg die Wand zu durchsteigen. In den späten Nachmittagsstunden gerieten die BErgsteiger dann in starke Unwetter und wurden gezwungen, ein Notbiwak zu errichten und in der Wand zu nächtigen.

 Watzmann: Wetter erschwert Rettung

Durch den anhaltenden Regen wurde die Situation in der Watzmann Ostwand allerdings immer dramatischer und sie waren gegen 4 Uhr morgens gezwungen einen Notruf abzugeben. Die Rettungskräfte mussten einen Dolmetscher einschalten, um den Standort der Rumänen zu ermitteln. Zusätzlich erschwerten die tiefliegenden Wolken den Einsatz und der Hubschrauber konnte die Einsatzkräfte nicht bis zur Einsatzstelle bringen. Die Bergretter stiegen daher zu Fuß zu den Rumänen auf.

Einsatz nach sechs Stunden beendet

Gegen 8 Uhr riss dann die Wolkendecke auf und die Einsatzstelle wurde frei sichtbar. Die Bergsteiger konnten am Bergetau ins Tal gebracht werden. Die Wasserrettung brachte die Rumänen und einen Teil der Bergretter anschließend mittels Boot zurück über den Königssee an die Seelände. Nach mehr als sechs Stunden hatten die Bergretter mit Unterstützung von Hubschraubern und der Wasserrettung ihren Einsatz beendet. (Aktivnews)

  • VIENNA.AT
  • Bayern
  • Spektakulärer Rettungseinsatz in der Watzmann Ostwand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen