AA

Spatenstich für "Wohnen an der Ach" erfolgt

v.l.n.r  Manfred Flatz, Mario Longhi,  Richard Hinteregger, Harald Gruber, Stefan Hiebeler, Harald Doppelreiter, Josef Loidl , Jürgen Loacker und Bernhard König.
v.l.n.r Manfred Flatz, Mario Longhi, Richard Hinteregger, Harald Gruber, Stefan Hiebeler, Harald Doppelreiter, Josef Loidl , Jürgen Loacker und Bernhard König. ©Annemarie Kaufmann

Im Zentrum von Schwarzach entstehen zwei Wohngebäude mit insgesamt 52 Wohnungen

Schwarzach. Mitten im Zentrum von Schwarzach und direkt an der Ach realisiert die Hinteregger Bau und Projektentwicklung auf ca. 6.600 m² das Projekt “Wohnen an der Ach”. Als Generalunternehmer und Partner der Wohnbauselbsthilfe errichtet Hinteregger als erstes ein Wohngebäude mit 21 Miet- und Mietkauf-Wohnungen. Zusätzlich entsteht im Erdgeschoss ein Geschäftslokal. Am Montag wurde in Anwesenheit von Bürgermeister Mag. Manfred Flatz der Spatenstich für diesen ersten Bauabschnitt an der Hofsteigstraße vorgenommen. Dem Bürgermeister zur Seite standen Mario Longhi (Bauamtsleiter), Richard Hinteregger (GF Hinteregger Bau und Projektentwicklung), Harald Gruber (GF Hinteregger Bau und Projektentwicklung), Stefan Hiebeler vom Architekturbüro Hermann Kaufmann, Harald Doppelreiter und Josef Loidl (Bauleiter Hinteregger Bau und Projektentwicklung), Jürgen Loacker (Bauleiter Wohnbauselbsthilfe) sowie Bernhard König (GF Hinteregger Immobilien).

Beliebte Wohngegend

“Die Wohnungen sind durchaus leistbar”, ist Flatz überzeugt. “Schwarzach ist aufgrund seiner zentralen Lage eine sehr beliebte Wohngegend und die Wohnungsnachfrage ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen”, betont Flatz. Das breite Spektrum am Wohnungsangebot und die soziale Durchmischung stehen für den Bürgermeister im Vordergrund. Große Flexibilität zeigt sich auch in der Vertragsart. Denn die zukünftigen Bewohner können zwischen Miete und dem beliebten Mietkaufmodell wählen. Genaue Informationen zu den Wohnungsmöglichkeiten können beim Wohnungsamt der Gemeinde Schwarzach eingeholt werden. Mit der Fertigstellung der Wohnungen ist laut Bauleiter Ing. Jürgen Loacker Ende 2012 zu rechnen.

Eigentumswohnungen

In einer zweiten Bautiefe, der Spatenstich erfolgt im September, entstehen zusätzlich 31 topmoderne und ökologisch nachhaltige Eigentumswohnungen in Niedrigstenergiehaus-Qualität mit Komfortlüftung. Dies bedeutet niedrige Heizkosten und gewährleistet ein optimales Raumklima sowie eine hohe Behaglichkeit für die künftigen Bewohner. Die barrierefreie Ausführung gewährleistet auch ein Wohnen im Alter.

Optimale Infrastruktur

“Die Infrastruktur mitten im Zentrum ist für unser Vorhaben ideal”, so der Geschäftsführer von Hinteregger, DI Richard Hinteregger. “Die wichtigsten Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten Bahnhof und Bushaltestelle sind alle zu Fuß erreichbar und somit ist die Lage sowohl für Familien auch für ältere Generationen äußerst attraktiv”. Für die Architektur beider Wohngebäude zeichnet das Architektur-Büro Hermann Kaufmann verantwortlich. Die Investitionssumme liegt bei knapp 12 Millionen Euro, die Wertschöpfung soll laut Hinteregger zum größten Teil im Land bleiben. AK

 

  • VIENNA.AT
  • Schwarzach
  • Spatenstich für "Wohnen an der Ach" erfolgt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen