AA

Spatenstich für neues Laborzentrum im AKH

APA
APA
Am Gelände des Wiener AKH ist am Donnerstag der Spatenstich für ein neues Laborzentrum erfolgt, in dem moderne gentechnische Verfahren zum Einsatz kommen sollen.

Das neue Labor ist der erste Schritt der letzten Bauetappe des AKH, die bis 2012 abgeschlossen sein soll. Mit dem Bau erhöhen sich die Forschungsflächen am Areal von derzeit 16.500 auf 24.500 Quadratmeter.

Für Forschung und Lehre im Laborkomplex südlich der Bettentürme des AKH zeichnen Stadt und die Medizinische Universität Wien verantwortlich. Der siebengeschoßige Bau ist unterirdisch mit dem Haupthaus verbunden und soll bis September 2009 fertig gestellt sein.

Die Errichtungskosten in Höhe von 44 Mio. Euro teilen sich Bund und Land, weshalb zum Spatenstich geballte politische Prominenz erschienen war. Wissenschaftsminister Johannes Hahn (V) betonte, man müsse das Beste vom Besten bauen, um die Forscherelite nach Wien zu bringen. In diesem Zusammenhang hoffe er auch, dass sich das avisierte Zentrum für molekulare Medizin der Akademie der Wissenschaft realisieren lasse. Dieses ist in Nachbarschaft des Laborkomplexes projektiert, weshalb man bei zügiger Finalisierung gemeinsame Synergien beim Bau nutzen könne.

Wiens Finanzstadträtin Renate Brauner (S) hob die wirtschaftliche Bedeutung des Spitals hervor: „Das AKH ist ein Liebeskind, das für die Finanzen dieser Stadt ganz zentral ist.“ Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (S) bezeichnete den heutigen Spatenstich als Meilenstein zur offiziellen Fertigstellung des AKH.

Diese war im Februar 2006 zwischen Bund und Land vereinbart worden. Bis 2012 sollen neben dem Laborgebäude auch noch Einrichtungen für Knochenmarkttransplantationen, Dialyse und Dermatologie folgen, aber etwa auch die unfallchirurgische Ambulanz vergrößert werden. Diese letzte Bauetappe kostet 234,8 Mio. Euro. Damit soll die Baugeschichte des AKH, die 1957 mit dem Beschluss zum Neubau begann und vorläufig 1994 mit der offiziellen Eröffnung der Einrichtung endete, auch tatsächlich abgeschlossen werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Spatenstich für neues Laborzentrum im AKH
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen