AA

Spannende virtuelle Lehrlingsmesse der Ausbildungsbetriebe im Walgau

©Bertsch Energy
Am Freitag, 11. Dezember fand die erste virtuelle Lehrlingsmesse der „Lehre im Walgau“ statt. 50 Ausbildungsbetriebe und Institutionen nahmen die Besucher mit hinter die Kulissen.
Spannende virtuelle Lehrlingsmesse

Die Veranstalter ziehen ein positives Resümee und freuen sich über das vorhandene Interesse.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Ein Messe-Erlebnis der anderen Art

Die erste digitale Lehrlingsmesse der Lehrlingsinitiative „Lehre im Walgau“ bot spannende Eindrücke. 44 Ausbildungsbetriebe verschiedenster Branchen begrüßten interessierte Jugendliche und Eltern auf ihren Messeständen. Auch unterschiedliche Vorarlberger Institutionen mit Bildungs- und Berufsschwerpunkt waren vertreten. Das Besondere: an den Ständen erwarteten die Besucher nicht nur umfangreiche Infos und kleine Videos. Die Firmen gewährten nämlich echte Einblicke hinter die Kulissen! Lehrlinge und Ausbildende standen persönlich für Fragen aller Art zur Verfügung und erzählten aus ihrem Arbeitsalltag. Und viele Aussteller ließen sich sogar im Video-Stream beim Werkeln über die Schulter schauen.

Mitten im Geschehen

Mit ein paar Klicks an PC, Tablet oder Handy war man mitten im Messe-Erlebnis. Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag gab es mehrstündige Live-Fenster, so dass der Besuch sowohl im Rahmen des Schulunterrichts, als auch von zuhause aus möglich war. Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit: Mehr als 800 BesucherInnen sich über den Tag verteilt auf der Plattform.

Positives Resümee

Die Organisatoren zeigten sich zufrieden: „Natürlich ist eine digitale Lehrlingsmesse etwas ganz Neues – für Aussteller und Besucher gleichermaßen“, erklärt Lukas Jussel, Geschäftsführer der Tischlerei Jussel aus Nenzing. „Aber das brachte auch wirklich spannende Möglichkeiten mit sich. Meist können wir nur am Werkstück erklären, was unseren Lehrberuf besonders macht. So jedoch konnten wir unsere Besucher direkt mit in die Werkstatt / an die CNC-Maschine nehmen,“ zeigt sich der ehrenamtliche Projektleiter der „Lehre im Walgau“ überzeugt. „Das gewährte den Jugendlichen noch mal ganz neue Einblicke!“

Auch Alexander Krista, Vorstandsmitglied der „Wirtschaft im Walgau“ zieht ein positives Resümee. „Nicht alle Betriebe waren anfangs überzeugt von dem Konzept. Die Besucherzahlen zeigen jedoch ganz klar, dass auch eine digitale Lehrlingsmesse funktioniert. Jeder der rund 800 interessierten Besucher, welche die Plattform besucht haben, ist ein potenzieller Interessent mehr, den wir sonst in diesem Jahr nicht erreicht hätten. Das Bedürfnis, sich umzuschauen, sich zu informieren und einen persönlichen Eindruck zu gewinnen, besteht also auf jeden Fall.“

Die richtige Lehrstelle finden

Ob man sich nun nur einen Überblick über die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten machen wollte, oder schon konkret auf Lehrstellensuche für den Herbst war - die digitale Lehrlingsmesse bot alle Möglichkeiten. Stimmte die Chemie zwischen Besucher und Ausbildungsteam, konnte man sich mit ein paar Klicks direkt zum Schnuppern anmelden. Die „Lehre im Walgau“ bedankt sich bei allen Besuchern und hofft im Herbst 2021 wieder zahlreiche Gäste bei der bereits seit Jahren bekannten Lehrlingsmesse in Nenzing begrüßen zu können.

  • VIENNA.AT
  • Bludenz
  • Spannende virtuelle Lehrlingsmesse der Ausbildungsbetriebe im Walgau