AA

Spaniens Schuldenberg wird 2015 Wirtschaftsleistung übersteigen

Der Schuldenberg von Spanien wird im Jahr 2015 größer sein als die Wirtschaftsleistung.
Der Schuldenberg von Spanien wird im Jahr 2015 größer sein als die Wirtschaftsleistung. ©AP
Der Schuldenberg Spaniens wird in zwei Jahren voraussichtlich größer sein als die gesamte Wirtschaftsleistung des rezessionsgeplagten Landes.

Die staatliche Schuldenquote werde voraussichtlich 2015 und 2016 mit jeweils gut 101 Prozent ihren Höhepunkt erreichen, erklärte die Regierung in Madrid am Donnerstag. Derzeit liegt sie bei gut 92 Prozent. Die Neuverschuldung wird sie bis Jahresende amtlichen Berechnungen zufolge auf gut 94 und bis Ende 2014 auf fast 99 Prozent steigen lassen.

Geld zu günstigen Konditionen

Am Finanzmarkt wird Spanien dennoch wieder mehr Vertrauen entgegen gebracht: Der Staat konnte sich gut 2,5 Milliarden Euro zu relativ günstigen Konditionen leihen. Für eine Laufzeit von drei Jahren verlangten die Anleger im Schnitt Zinsen in Höhe von 2,06 Prozent und damit so wenig wie seit mehr als drei Jahren nicht mehr. Für eine Laufzeit von fünf Jahren wurden 3,06 Prozent fällig.

Keine Sorgen um USA

Dabei spielte auch eine Rolle, dass sich die Investoren nach dem Kompromiss im Washingtoner Haushaltsstreit keine Sorgen mehr über eine drohende Zahlungsunfähigkeit der USA machen mussten. Damit hat Spanien bereits mehr als 92 Prozent seiner in diesem Jahr geplanten Anleihe-Verkäufe über die Bühne gebracht. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Spaniens Schuldenberg wird 2015 Wirtschaftsleistung übersteigen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen