Spaniens König in Wien: "Noch viele Herausforderungen für OSZE"
Der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) stehen noch viele wichtige Herausforderungen bevor. Das erklärte spanische König Juan Carlos I. heute, Mittwoch, anlässlich eines Kurzbesuchs in Wien. Anlass der Visite ist die Eröffnung des neuen OSZE-Gebäudes in Wien. Spanien hat noch bis Jahresende den Vorsitz der in Wien ansässigen Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa inne.
Bei einem Mittagessen vor der der feierlichen Eröffnung des neuen Sitzes des OSZE-Generalsekretariats im Paials Palffy-Erdödy in der Wallnerstraße im 1. Gemeindebezirk erklärte der Monarch: “Seit 1975 bis in die Gegenwart ist die Geschichte der OSZE eine der permanenten Verhandlungen, des offenen Dialogs im Dienste gemeinsamer Werte.” Die OSZE sei zum Prüfstein der geteilten Sicherheit in Europa geworden.
Die kommenden Herausforderungen der OSZE seien die Stabilität am Balkan, der Kampf gegen die “terroristische Barbarei” und die “Bewahrung der bisher erreichten Sicherheitsstandards auf unserem Kontinent”, betonte der spanische König. Weitere Ziele müssten die Kooperation in Wirtschafts- und Umweltfragen und der Respekt der Menschenrechte und Grundfreiheiten in demokratischen und pluralistischen Demokratien sein. Juan Carlos erinnerte auch daran, dass Spanien während seiner OSZE-Präsidentschaft dem Kampf gegen den Terrorismus und der Sorge um seine Opfer einen besonderen Rang eingeräumt habe.
Eine Stunde vor der offiziellen Eröffnung der neuen Räumlichkeiten der OSZE um 16.00 Uhr wird der König in der Hofburg von Bundespräsident Heinz Fischer zu einem Gespräch empfangen. Bereits in seiner Rede beim Mittagessen, das er namens der spanischen OSZE-Präsidentschaft gab, lobte Juan Carlos die engen und historisch profunden Beziehungen zu Wien. Der König, der zuletzt Schlagzeilen machte, als er auf dem Lateinamerika-Gipfel den venezolanischen Staatschef Hugo Chavez zum Schweigen bringen wollte, wird unmittelbar nach dem Festakt wieder abreisen. Hier gehts zu mehr Wien News…