Spanien besiegt Honduras 2:0

Nach der Auftaktsniederlage gegen die Schweiz (0:1), setzte sich der Europameister am Montag in Johannesburg überlegen mit 2:0 (1:0) gegen Honduras durch. Beide Tore schoss Stürmer David Villa (17., 51.). Mit einem Sieg gegen Chile können die Spanier am 25. Juni das Achtelfinale der 19. Fußball-WM erreichen. Nach dem eindrucksvollen Trainingslager im Aktivpark Montafon drückten am Montag Abend wieder viele Montafoner dem regierenden Europameister fest die Daumen. Vor wenigen Wochen konnten bei den öffentlichen Trainings in Schruns-Tschagguns fast 6.000 Besucher begrüßt werden. “Es hat mich am meisten beeindruckt, wie sehr viele Kinder um ein Autogramm der Fußballspieler lautstark gekämpft haben.” Das betonte Peter Bahl, Fan des FC Schruns, nach dem zweiten öffentlichen Training gegenüber “MeineGemeinde”.
STIMMEN ZUR SPANISCHEN NATIONALMANNSCHAFT UND ZU DEN ÖFFENTLICHEN TRAININGS IM AKTIVPARK MONTAFON
Rainer Wachter, ehemaliger Trainer des GOLM FC Schruns: “Man sieht so eine Mannschaft nicht alle Tage. Das Training war technisch und läuferisch ausgezeichnet – ein richtiges Publikumstraining mit allen Gustostückchen, die der Fußballsport zu bieten hat. Die sechs Superstars aus der Mannschaft sind Andrés Iniesta (er war der Beste), Fernando Torres, Xavi Alonso, Cesc Fàbregas, David Villa und Tormann Iker Cassilas. Sie zählen zu den weltbesten Ballkünstlern und sind den Erwartungen des Publikums vollauf gerecht geworden. Das Training war das Eintrittsgeld wert und bis jetzt ‘das’ Highlight in Schruns/Tschagguns. Die Schnelligkeit, Genauigkeit, Leichtigkeit, das Kurzpassspiel und die Selbstverständlichkeit, mit der sie miteinander spielten, beeindruckten mich sehr.”
Lucas Mair, Vorstandsvorsitzender des GOLM FC Schruns: “Der FC Schruns hat seinen Beitrag geleistet, dass die spanische Nationalmannschaft optimale Verhältnisse vorgefunden hat. Das Wetter hat leider nicht mitgespielt. Dennoch hoffen wir, dass der spanischen Nationalmannschaft und den mitgereisten Gästen der Aufenthalt bei uns im schönen Montafon gefallen hat. Es war eine Ehre für uns, solche Kicker bei unserem Verein begrüßen zu dürfen.”
Klaus Mair, FC Schruns-Fan: “Es war toll, dass man die Superstars beim Training aus nächster Nähe beobachten konnte. Es war nett zu sehen, wie für die teuersten Fußballer der Welt der Spaß beim Training genauso wichtig ist, wie für die Amateurkicker. Es läuft aber alles professioneller ab. Der Trainingsablauf auf so einem Level unterscheidet sich nicht groß von jenem der Amateurmannschaften.”