Professionell betreute Aufenthalte mit Ganzjahres-Nachbetreuung finden in verschiedenen Regionen der Obersteiermark und in Tirol statt.
Kinder und Jugendliche sollen auf den Diätcamps ohne Frust lernen, ihre Ernährung umzustellen, durch ein Sport- und Bewegungsprogramm Gewicht zu verlieren und so ihr Selbstbewusstsein zu steigern, heißt es von den JFGH. Begleitet werden die Teilnehmenden von geschulten Betreuern wie Pädagogen, Sportwissenschaftlern sowie Diät- und Ernährungsberatern. Seit zwei Jahren gibt es – einmalig in Mitteleuropa – eine Ganzjahres-Betreuung ergänzend zu den Ferienwochen, um eine nachhaltige Lebensumstellungen zu erleichtern.
Die Diätcamps finden ab Ende Juni in den Häusern St. Sebastian/ Mariazellerland, Murau, Schladming sowie Steinach/ Brenner statt. Die Kosten betragen all inclusive 899 Euro. Die erstmals angebotenen Gsunden Familienferien – Diätferien für die Familie” werden an zwei Terminen im Juli in Donnersbachwald abgehalten.
Weitere Gesundheitsferien werden für spezielle Gruppen angeboten:
Sie reichen von Bettnässer (Enuresis)-Ferien über ein motopädagogisches Angebot für Kinder mit und ohne Entwicklungsverzögerungen und deren Eltern, ein Camp für Kinder mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen bis zu Skoliose-Ferien und ein Feriencamp für Kinder im Rollstuhl mit Begleitung. Action und Spannung versprechen die Erlebniscamps”: U.a. finden sich Zauber-, Detektiv- und Wildniscamp, Hip Hop & Streetdance, Selbstverteidigung für Mädchen, Fußballcamps für Burschen und Mädchen im Angebot.
Die Jugend- und Familiengästehäuser, geführt als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Graz und 30 Häusern in Österreich und Bayern, haben 2006 rund 620.000 Nächtigungen (2005: rund 600.000) verbucht. Sie zählen damit als Marktführer im Bereich Jugend- und Familientourismus zu den fünf größten Beherbergungsbetrieben in Österreich.
(Termine und Details zu den Camps online auf der Homepage www.jfgh.at oder unter der Telefonnummer 0316/7083-170.)