AA

S&P stuft Frankreich herab

S&P drohte bereits im Dezember mit dem Entzug der Bestnote gedroht.
S&P drohte bereits im Dezember mit dem Entzug der Bestnote gedroht. ©dapd
Als erstes AAA-Land der Euro-Zone verliert Frankreich seine höchste Kreditwürdigkeit. Die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) habe die Herabstufung Frankreichs beschlossen, verlautete am Freitag aus EU-Regierungskreisen in Brüssel.

Die anderen AAA-Länder Deutschland, die Niederlande und Luxemburg sollten dagegen ihre Top-Bonität behalten. Unklar war zunächst, ob Finnland und Österreich als weitere AAA-Staaten der Euro-Zone ihre Bestnote verlieren.

Die einflussreiche Agentur hatte am 6. Dezember den Ausblick für das Rating von 15 Euro-Ländern auf “negativ” gesetzt und damit eine Herabstufung binnen drei Monaten vorbereitet. Ein schlechteres Rating kann – muss aber nicht – für die betroffenen Länder höhere Finanzierungskosten in Form steigender Zinsen nach sich ziehen.

Euro unter Druck

Die Gemeinschaftswährung fiel bis auf 1,2657 Dollar, nachdem sie im frühen Geschäft noch um 1,2878 Dollar notiert hatte. Auch die Aktienmärkte gerieten verstärkt unter Druck. Der Dax gab um 1,4 Prozent nach auf 6.092 Punkte. Auch die Wall Street lag zum Handelsbeginn in New York deutlich im Minus. Als sicher geltende Bundesanleihen waren verstärkt nachgefragt.

“Dreifach-A – aussterbende Spezies”

Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer sagte Reuters, die Bonitätsherabstufung irritiere zwar kurzfristig die Märkte, sei aber kein großes Problem in einer Welt, in der auch die USA und Japan nicht mehr über das Spitzenrating AAA verfügten. “Dreifach-A ist ohnehin eine aussterbende Spezies”, sagte er.

S&P hatte am 5. Dezember den AAA-Ländern Deutschland, Frankreich, Österreich, Finnland, Niederlande und Luxemburg mit dem Entzug der Bestnote für die Kreditwürdigkeit gedroht. Frankreich drohte Standard & Poor’s sogar eine Herabstufung um zwei Stufen an. Insgesamt hatte die Agentur 15 Euro-Staaten mit einer möglichen Herabstufung gedroht.

Euro-Rettungsfond

Ein Verlust der Topnote für die sechs kreditwürdigsten Länder der Eurozone hätte auch Folgen für den Euro-Rettungsfond EFSF, der wie seine garantiegebenden Länder ebenfalls mit der Bestnote AAA bewertet ist. S&P hatte deshalb auch dem EFSF am 6. Dezember mit einer Herabstufung gedroht.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • S&P stuft Frankreich herab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen