AA

Sozialpsychiater zum Thema Weihnachten: Schenken macht glücklich

Der Akt des Schenkens kann viel Freude machen
Der Akt des Schenkens kann viel Freude machen ©dpa (Sujet)
Der "Akt" des Schenkens an sich macht glücklich - und das nicht nur zum bevorstehenden Weihnachtsfest. Denn das Schenken stärkt bestehende menschliche Beziehungen und baut neue auf.
Heuer wird gespart
Alternative Geschenkideen
Beliebteste Geschenke
Geschenkumtausch: Tipps
Kein Fest ohne Baum
Vorsicht bei Ausgaben

Dabei macht Schenken an sich glücklicher als beschenkt zu werden, da es eine aktive Tätigkeit ist.  Das betont Johannes Wancata, Leiter der klinischen Abteilung für Sozialpsychiatrie der MedUni Wien.

Wenn Weihnachtsgeschenke misslingen

Ein unpassendes Geschenk kann für beide Seiten enttäuschend sein. Trotzdem ist es keine Katastrophe, wenn einmal ein Geschenk misslingt, beruhigte Wancata am Dienstag in einer Aussendung. Frauen fällt es übrigens etwas leichter, das richtige Geschenk zu finden. “Frauen und Mädchen sind grundsätzlich mehr sozialisiert, sie schauen generell mehr auf das Ganze, ihre Trefferquote bei Geschenken ist daher etwas höher”, so der Sozialpsychiater.

Andererseits glauben Männer, die von ihrer Partnerin ein falsches Geschenk bekommen, dass das schlechte Aussichten für die weitere Beziehung bedeutet. Frauen sind da etwas nachsichtiger. Das war übrigens das Ergebnis einer repräsentativen Studie an der British Columbia Universität aus dem Jahr 2008.

So wird Schenken zur Freude

Daher ist egal, ob das Geschenk in letzter Sekunde gekauft oder bereits Wochen zuvor besorgt wurde, ob es klein oder groß, ob es teuer oder billig ist – am wichtigsten ist beim Weihnachtsgeschenk, dass es die Vorlieben und Wünsche des Beschenkten wirklich trifft. “Um das passende Geschenk zu finden, bedarf es eines ruhigen Moments des Nachdenkens und der eingehenden Beschäftigung mit der Person desjenigen, der beschenkt werden soll. Nur dann wird Schenken zur gegenseitigen Freude”, erklärte Wancata.

Geldwert spielt bei Geschenken keine Rolle

Der Geldwert eines Geschenks ist für den Beschenkten aus psychologischer Sicht egal. Wancata: “Wer ein unpassendes, aber sehr teures Geschenk bekommt, ist natürlich dennoch enttäuscht.” Eine repräsentative Umfrage am Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) hatte im Jahr 2008 zudem ergeben: Weihnachtsgeschenke sind den Beschenkten oft weniger wert als sie tatsächlich gekostet haben.

Kein Streit am Weihnachtsabend

Sollte der Beschenkte bei einer persönlichen Übergabe deutlich machen, dass ihm das Präsent nicht gefällt, sollte man das am Weihnachtsabend nicht diskutieren, rät der MedUni Wien-Sozialpsychiater: “Besser ein paar Tage vergehen lassen. Dann kann man immer noch gemeinsam, mit etwas Distanz und freundschaftlich darüber reden. Vielleicht kann man das Geschenk ja umtauschen.”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sozialpsychiater zum Thema Weihnachten: Schenken macht glücklich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen