AA

Soul-Diva Amy Winehouse starb mit 27 Jahren

©dapd
Die britische Sängerin Amy Winehouse, eine der erfolgreichsten Soulsängerinnen der Gegenwart, ist tot.
Polizei untersucht Wohnung
Fans trauern um Amy Winehouse
Amy Winehouse ist tot
Amy Winehouse sagte im Vorfeld Wiesen ab
Amy Winehouse im Portrait
Weiteres Mitglied im "Klub 27"
Die größten Hits von Amy Winehouse
Winehouse singt "Back to Black"
Eskapaden der Sängerin
Die letzten Bilder von Amy Winehouse
Amy Winehouse vor Gericht 2010

Die Leiche der 27-Jährigen sei am Samstag in ihrer Wohnung im Norden Londons gefunden worden, bestätigte ein Polizeisprecher am späten Abend entsprechende Medienberichte. Zur Todesursache machte er keine Angaben.

Ermittlungen sind im Gange

“Die Ermittlungen zu den Umständen des Todes sind im Gange”, sagte er. Zu diesem frühen Zeitpunkt gelte die Todesursache als ungeklärt. Es gebe keine Festnahmen im Zusammenhang mit dem Fall. “Ich kenne die Berichte, die auf eine Drogen-Überdosis hindeuten, aber ich möchte betonen, dass noch keine Obduktion stattgefunden hat und dass es unpassend wäre, über den Grund des Todes zu spekulieren.” Ein Sprecher von Winehouse kündigte an, dass die Familie “zu gegebener Zeit” eine Stellungnahme abgeben werde.

Überdosis Alkohol und Drogen?

Der “Mirror on Sunday” zitierte anonyme Quellen, wonach eine Überdosis Alkohol und Drogen die Ursache für den Tod der Sängerin gewesen sein sollen. Zuletzt hatten britische Boulevardmedien “Freunde” der Sängerin zitiert, die sich besorgt über ihren Alkoholkonsum äußerten. Sie trinke große Mengen Wodka und werde sich zu Tode trinken, hieß es.

Die Polizei hatte am Nachmittag zunächst lediglich berichtet, die Leiche einer 27-jährige Frau sei im Londoner Stadtteil Camden – wo Winehouse wohnte – gefunden worden. An der Absperrung in der Nähe des Hauses versammelten sich im Laufe des Abends zahlreiche Fans.

Musikkritiker bezeichneten Amy Winehouse als eines der größten Musiktalente der Gegenwart. Ihr zweites Album “Back to Black” hatte sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft. Sie heimste fünf Grammy-Awards dafür ein. Winehouse hatte im Falle eines erfolgreichen Comebacks die Veröffentlichung eines dritten Albums geplant.

Viele Musikerkollegen und Freunde zollten der Sängerin über den Kurznachrichtendienst Twitter Tribut. Mick Hucknall von der Gruppe Simply Red würdigte Amy Winehouse als “bei weitem beste britische Sängerin aller Zeiten” und sprach von einem “tragischen Verlust”. “Es ist so traurig, solch ein Talent gehen und ihr Leben in einer Tragödie enden zu sehen”, schrieb US-Country-Sängerin LeAnn Rimes.

Reaktionen auf Amy Winehouse’ Tod

Kelly Osbourne gestand: “Ich kann gerade kaum atmen, so sehr weine ich. Ich habe eine meiner besten Freundinnen verloren. Ich werde dich immer lieben, Amy, und dein wahres Ich niemals vergessen.” Fußballstar David Beckham sagte gegenüber Sky News, es sei “sehr traurig, sie war so talentiert und hatte so eine große Zukunft”. Die Frau des früheren britischen Premiers Gordon Brown, Sarah, sprach von “einem großen Talent, einer außergewöhnlichen Stimme und einem tragischen Tod”.

Am Abend versammelten sich an der Polizeisperre vor dem Haus von Winehouse immer mehr Fans und Schaulustige. Einig legten Blumen nieder. Winehouse hatte das Haus erst vor kurzem gekauft und renoviert.

Die Sängerin hatte während ihrer kurzen Karriere – vor allem seit ihrer Ehe mit Blake Fielder-Civil – wiederholt mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen. Neben Alkohol soll sie unter anderem auch Crack konsumiert haben. Vom Rauchen der Droge soll sie Lungenprobleme bekommen haben.

Zuletzt war Amy Winehouse bei einem Konzert ihrer Comeback-Tournee in Serbien aufgefallen, als sie mehrmals die Bühne verlassen musste und Teile ihrer Songs mit schwerer Zunge vortrug. Die Fans buhten sie aus. Die Tournee wurde später abgebrochen. Ihr Management gab bekannt, Amy Winehouse bekomme alle Zeit, die sie benötige, um wieder arbeitsfähig zu werden.

Zuvor hatten britische Zeitungen immer wieder Fotos veröffentlicht, die Amy Winehouse in alkoholisiertem Zustand zeigten. Auch mit Magersucht war sie in Verbindung gebracht worden. Amy Winhouse hatte bereits 2007 eine mehrjährige Pause eingelegt. Nach mehreren Zusammenbrüchen begab sich die Sängerin 2008 in London in einen Drogenentzug. Im Juni 2011 versuchte sie ein Comeback.

Amys Vater Mitch, ein ehemaliger Londoner Taxifahrer und inzwischen selbst als Jazz-Sänger in der Musikszene aktiv, soll nach britischen Medienberichten erst Stunden nach der Öffentlichkeit vom Tod seiner Tochter erfahren haben. Er befand sich in einem Flugzeug nach New York, wo er bei einem Konzert auftreten sollte. Ihr Vater sei inzwischen von New York auf dem Weg in die britische Hauptstadt, sagte ein Sprecher. Ihre Plattenfirma Universal erklärte in einer ersten Stellungnahme: “Wir sind tieftraurig über den plötzlichen Verlust einer so begabten Musikerin und Künstlerin.”

(APA/Redaktion)

Video: Amy Winehouse ist tot

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Soul-Diva Amy Winehouse starb mit 27 Jahren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen