AA

Soravia hat Salzburger Sushi-Produzenten Premium Food übernommen

Die Soravia Food Market (SFM), eine Tochter der Soravia-Gruppe, mischt nun auch am Markt mit Meeresfisch mit: Sie hat den Salzburger Sushi-Produzenten Premium Food übernommen.
Bisher hat Soravia ausschließlich Süßwasserfisch produziert, verarbeitet und vermarktet. Über den Kaufpreis der 100-prozentigen Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart, sagte Geschäftsführer Gert Edlinger am Freitag auf Anfrage der APA. Bereits in wenigen Wochen soll es eine Entscheidung zum Teilkauf eines weiteren Fischunternehmens geben, kündigte Edlinger an.

Die Akquisition der Premium Food ermöglicht Soravia den Einstieg in den Markt für Fertiggerichte. Bis Jahresende sollen mehr als 100.000 Sushi-Boxen den Produktionsstandort in Salzburg-Gnigl verlassen und überwiegend bei Spar zu kaufen sein. In einem nächsten Schritt will Soravia auch Sushi aus Süßwasserfisch herstellen.

Über die Premium Food GmbH wurde im März 2009 der Konkurs eröffnet, das Unternehmen hat sich dann über einen Zwangsausgleich entschuldet.

Zur Soravia Food Market gehören die Marken “Alpenlachs”, “Wilder Fisch” und “Palle”. Geliefert wird der Fisch an den Handel (Rewe, Spar) sowie an Restaurants wie das Steirereck oder das Landhaus Bacher.

Die erst vor eineinhalb Jahren von den Brüdern Hanno und Erwin Soravia sowie vom ehemaligen Medienmanager Gert Edlinger gegründete SFM-Gruppe beschäftigt knapp 50 Mitarbeiter und wird heuer “mehrere Millionen” Euro umsetzen, heißt es vage. Das Management wird nun um den ehemaligen Finanzchef von Julius Meinl Austria, Sascha Exner (39), erweitert.

SFM gehört zu 70 Prozent der Soravia-Gruppe, den Rest hält das Management. Nahrungsmittel machen nur einen kleinen Geschäftsbereich der Soravia-Gruppe aus. Hauptgeschäftsfeld ist die Entwicklung von Immobilienprojekten in Zentral-, Ost- und Südosteuropa.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Soravia hat Salzburger Sushi-Produzenten Premium Food übernommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen