AA

Sony plant Mischung aus Smartphone und Spielekonsole

Der japanische Elektronikkonzern Sony will laut einem Zeitungsbericht eine Mischung aus tragbarer Spielekonsole und Smartphone auf den Markt bringen.

Das Gerät solle ab dem Frühling zunächst in Sony-Ericsson-Filialen in Europa und den USA angeboten werden, berichtete die japanische Zeitung “Asahi Shimbun” am Mittwoch. Es basiere zum Teil auf Sonys tragbarer Videospielkonsole PSPgo, sei aber zugleich ein leistungsfähiges Multimedia-Handy. Sony bezeichnete den Bericht als “Spekulation”.

Sony wolle sich mit dem neuen Hybrid-Gerät die Entwicklung zunutze machen, dass immer mehr Nutzer teure Spiele statt auf ihrer Spielekonsole auf dem Handy spielten, schrieb die “Asahi Shimbun”. Außerdem wolle der japanische Konzern Smartphones wie dem iPhone von Apple Konkurrenz machen. Für sein neues Gerät wolle Sony das Betriebssystem Android des US-Internetriesen Google nutzen. Vorgesehen sei überdies eine Verbindung der Geräte zu der Online-Medienplattform von Sony, die Filme, Musik und Bücher anbietet.

Auch der finnische Handy-Konzern Nokia hatte 2003 versucht, eine Mischung aus Mobiltelefon und Spielekonsole auf dem Markt zu etablieren. Anders als Nokia verfügt Sony aber nicht nur über Erfahrungen mit der Handy-Produktion, sondern ist auch ein etablierter Hersteller von Spielekonsolen. Mit dem neuen Gerät von Sony soll es dem Bericht zufolge möglich sein, Spiele über das Netz des Mobilfunkanbieters herunterzuladen und sich wie beim PSPgo mit drahtlosen Wi-Fi-Netzwerken zu verbinden.

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Sony plant Mischung aus Smartphone und Spielekonsole
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen