AA

Sonja Hammerschmid führt Landesliste der SPÖ NÖ für die NR-Wahl an

(v.l.n.r.) SPÖ-Landesrat Maurice Androsch, SPÖ-Landesparteivorsitzender Franz Schnabl und Bildungsministerin Sonja Hammerschmid
(v.l.n.r.) SPÖ-Landesrat Maurice Androsch, SPÖ-Landesparteivorsitzender Franz Schnabl und Bildungsministerin Sonja Hammerschmid ©APA
Auf Platz eins: Bildungsministerin Sonja Hammerschmid führt die Landesliste der SPÖ Niederösterreich für die Nationalratswahl am 15. Oktober an. An zweiter Stelle wurde Landesrat Maurice Androsch gereiht, sagte der im Juni neu gewählte Landesvorsitzende Franz Schnabl am Freitag.
Griss bei NEOS auf Platz 2
Dönmez für die Liste Kurz

Der einstimmig angenommene Wahlvorschlag des Landesparteivorstandes soll nächste Woche dem Landesparteirat vorgelegt werden. Auf Landes- und Wahlkreislisten finden sich im Reißverschlusssystem 75 “hervorragende” Kandidaten, so Schnabl – zum Teil Quereinsteiger, junge Persönlichkeiten, andere mit politischer Erfahrung, die sich alle zur Sozialdemokratie bekennen. Bisher seien zehn Mandatare aus NÖ im Parlament vertreten, nun stünden sechs neue Namen auf der Liste.

Hammerschmid zieht Zwischenbilanz

Sie sei vor mehr als einem Jahr dem Ruf von SPÖ-Chef Christian Kern in die Politik gefolgt, gleichzeitig habe ihr die SPÖ in St. Pölten eine politische Heimat gegeben, sagte Hammerschmid. Diese 14 Monate hätten sie “sehr geprägt”, sie wolle unbedingt weitermachen, um das Land zu gestalten. Es gehe um Chancengerechtigkeit – vom Kindergarten bis zu den Pensionen.

Androsch verwies darauf, als Landesrat in den vergangenen vier Jahren “Brennpunkte” der Sozialdemokratie behandelt zu haben. Er bezeichnete es als Ehre und Freude, sein Engagement in die Bundesebene tragen zu dürfen.

Pläne für die NR-Wahl

Schnabl selbst kandidiert quasi pro forma “unter ferner liefen”, auf Platz 56, für die NR-Wahl. Er konzentriere sich ganz auf die niederösterreichische Landtagswahl 2018, betonte er.

Im Wahlkampf werde es viele Besuchstage von Kern im Bundesland geben, sagte der Landesparteivorsitzende. Eine Großveranstaltung sei nicht geplant, der Landesparteirat in einer Woche bilde den inoffiziellen Auftakt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sonja Hammerschmid führt Landesliste der SPÖ NÖ für die NR-Wahl an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen