AA

Songwriter-Talent Ron Miller gestorben

Der erfolgreiche amerikanische Songschreiber Ron Miller ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Neben einigen Songs für Stevie Wonder textete er auch für Diana Ross und Celine Dion.

In seinem kalifornischen Wohnort Santa Monica erlag er am Montag einem Herzinfarkt, teilte seine Tochter Lisa Dawn Miller nach Angaben der „New York Times“ mit. Bereits vor Jahren war Miller an Lungenkrebs erkrankt.

Der in Chicago geborene Musiker schrieb in den 60er und 70er Jahren zahlreiche Tophits für das berühmte Plattenlabel Motown. Sein größter Erfolg wurde der Song „For Once in My Life“, den er 1968 für Stevie Wonder textete. Mit mehr als 270 Interpretationen – unter anderem von Frank Sinatra, Judy Garland und Ella Fitzgerald – gehört der Titel zu den erfolgreichsten Songs der Popgeschichte. Im vergangenen Jahr erhielten Stevie Wonder und Tony Bennett für ihre Duettversion einen Grammy.

Hier das Video des Duetts:

Weitere Spitzenhits waren „Yester-me, Yester-you, Yesterday“ (1969) und „Heaven Help Us All“ (1970) für Stevie Wonder und „Touch Me in the Morning“, mit dem Diana Ross 1973 die Charts anführte. Der letzte von ihm mitkomponierte Song war „If I Could“ von Celine Dion. Miller hinterlässt sechs Kinder. Seine Tochter Lisa Dawn ist ebenfalls Musikerin.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Songwriter-Talent Ron Miller gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen