AA

Sonderbriefmarke: Wiener Schnuller geht um die Welt

vlnr. Andreas Lausch (CFO MAM Babyartikel), Ernst W. Beranek (Designer), Gerlinde Scholler (Leiterin Produktmanagement Philatelie Österreichische Post), Andreas Palkovics (Bezirksvertretung Ottakring), Severin Filek (Geschäftsführer designaustria)
vlnr. Andreas Lausch (CFO MAM Babyartikel), Ernst W. Beranek (Designer), Gerlinde Scholler (Leiterin Produktmanagement Philatelie Österreichische Post), Andreas Palkovics (Bezirksvertretung Ottakring), Severin Filek (Geschäftsführer designaustria) ©MAM Babyartikel
Jedes Jahr wird ein heimischer Gestalter mit der Sondermarken-Reihe "Design aus Österreich" vor den Vorhang geholt. Ab dem 15. Juli wird der Wiener Schuller 365.000 Stück Briefmarken zieren.
Bilder der Präsentation

Die Österreichische Post und designaustria holen jedes Jahr mit der Sondermarken-Reihe "Design aus Österreich" einen heimischen Gestalter auf die Bühne. Der vom österreichischen Designer Ernst W. Beranek entworfene START Schnuller der Wiener Babyartikelmarke MAM wird ab 15. Juli 365.000 Briefmarken zieren.

Wiener Schnuller ist funtkionell und schön

Ernst W. Beranke und MAM-Gründer Peter Röhrig haben vor mehr als 40 Jahren den ersten Schnuller für das Unternehmen designt. Dabei bewiesen sie, dass der Babyartikel nicht nur funtionell sondern auch schön sein kann. Grund genug, den Wiener Schnuller mit einer eigenen Briefmarke zu ehren. Auf der Briefmarkte wird der Schnuller MAM Start zu sehen sein. Dieser wurde seit seinem Launch im Jahr 2006 bereits zehn Mmillionen Mal produziert.

Sonderbriefmarke in Wien-Ottakring präsentiert

Die Präsentation der Sonderbriefmarke fand in der MAM Zentrale in Wien Ottakring statt. „Ich erinnere mich noch gut daran, als MAM-Gründer Peter Röhrig in den 1970-er Jahren an mich herantrat, um einen Babyschnuller zu entwickeln, der sowohl in medizinischer als auch in gestalterischer Hinsicht einzigartig ist. Es ehrt mich, dass diese Schnuller heute nicht nur um die Welt gehen, sondern  einer von ihnen auch die neue Sonderbriefmarke ziert“, sagt Ernst W. Beranek. Dem fügte Peter Röhrig hinzu: „Von Anfang an hat mich Ernst W. Beraneks praktische Denkweise beeindruckt, denn: als ausgebildeter Tischler ist ihm neben dem Design auch die Anwendungsmöglichkeit sehr wichtig.“  

Die Sonderbriefmarke ist ab 15. Juli zum Nennwert von 2,30 Euro erhältlich. „Jahr für Jahr machen wir es uns in Zusammenarbeit mit designaustria zur Aufgabe, den Fokus auf bemerkenswerte heimische Designer zu richten. Mit Ernst W. Beranek ehren wir heuer einen Gestalter, der im Bereich Industrial Design in den vergangenen Jahrzehnten einen ganz besonderen Einfluss hatte", so die Leiterin Produktmanagement Philatelie Österreische Post Gerlinde Scholler.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Sonderbriefmarke: Wiener Schnuller geht um die Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen