Sommerausklang mit „Ässa & Tschässa”

Die Gemeinde Thüringen verabschiedet den Sommer traditionell mit einem großen „Fest der Lebensfreude”: Beim 10. „Ässa & Tschässa” winken „coole Musig” und feine Speisen.
Den Auftakt gestalten traditionell alte Bekannte. Mit Dixie, Blues und Swing bringen John Goldner Unlimited am Samstag, 8. September die Musikfreunde auf dem Dorfplatz in Stimmung. Waschbrett und Helikon kommen zum Einsatz, wenn am 15. September die Imperial Jazzband nach Thüringen anreist. Die sechs Musiker aus dem Bodenseeraum haben es sich nämlich zum Ziel gesetzt, einen fetzigen, melodiösen Dixiesound zu produzieren, wie er in New Orleans Anfang des 20. Jahrhunderts zu hören war. Dieser traditionelle New Orleans Jazz hat es auch den „Jailhouse Jazzmen” angetan, welche am 22. September das Finale von „Ässa & Tschässa” bestreiten. Außerdem präsentieren die sieben Vollblutmusiker Dixie-Melodien und Swing.
Auch kulinarisch kommen die Musikfreunde voll auf ihre Kosten. Dafür sorgen die Thüringer Gastwirte und Ortsvereine. Neben den beliebten Forellenfilets gibt es deftigere Genüsse, Kuchen und „Würstle”. Am 8. September steht „Ländle-Kost” auf dem Speiseplan. Ländle-Schwein aus dem Smoker, Käse-Variationen mit Suppe, Krautspätzle und Käsfladen stehen zur Auswahl.