AA

So teuer ist eine Campingnacht in Österreich

Österreich liegt im oberen Drittel.
Österreich liegt im oberen Drittel. ©pixabay.com (Themenbild)
In Österreich liegen die Kosten für eine Campingnacht im oberen Drittel im Europa-Vergleich. Viele Plätze allerdings weisen eine Top-Ausstattung vor.
Tipps für den Campingurlaub in Kroatien
Tipps: Campen bei Festivals
Campingplätze Wiens
Campingurlaub mit Kindern

Die Kosten für eine Campingnacht liegen in Österreich um Europa-Vergleich im oberen Drittel. Das geht aus einer Auswertung der Preise von 23.000 europäischen Campingplätzen durch das Reise- und Buchungsportal www.camping.info hervor. "Im Preis-Leistungs-Vergleich zählen die Campingplätze in Österreich auf jeden Fall zu den europäischen Spitzenreitern", betonte Geschäftsführer Maximilien Möhrle.

29,28 Euro kostete eine Campingnacht in Österreich

In Österreich legt man für eine Campingnacht 29,28 Euro hin. Aber viele Plätze hier seien ausgezeichnet ausgestattet: "Sie bieten viel Komfort und zusätzlich ein umfangreiches Freizeitprogramm", wurde Möhrle am Dienstag in einer Aussendung zitiert. 19 Campingplätze aus Österreich befinden sich demnach in den Top 100 des jährlich vergebenen Camping.info Award. 2018 freuten die heimischen Campingplatzbetreiber über 6.949.638 Nächtigungen (plus 8,5 Prozent). Das sei der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1974, berichtete das Portal.

Am teuersten sind laut der Auswertung Campingurlaube in der Schweiz (36,34 Euro) und Italien (36,18 Euro) gefolgt von Kroatien (34,42 Euro), Spanien (33,58 Euro) sowie Dänemark (29,31 Euro). Weniger als 15 Euro kostet eine Nacht in den Ländern Rumänien, Türkei, Albanien, Nordmazedonien, Moldawien und Weißrussland (11,29 Euro). "Allerdings sollten Campingurlauber in diesen Ländern auch einen dementsprechenden Komfortverlust einberechnen", riet Möhrle.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • So teuer ist eine Campingnacht in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen