So schön schneite es im Ländle

Das hätte man sich nach der langen Dürrephase wohl kaum mehr erwartet: Gleich mehrere Zentimeter dick legte sich die Himmelsgabe auf Vorarlberg nieder. Selbst in niederen Tallagen konnten Jung und Alt das Wochenende für erste, gediegene Winterspaziergänge nutzen. Begeisterung überall, und selbst Vorarlbergs Touristikern dürfte wohl ein ganzer Schneebrocken vom Herzen gefallen sein.
Vorarlberg genießt Winterstimmung
Die bange Frage, die sich jetzt allerdings stellt: Hält die vorweihnachtliche Bescherung auch bis zum Weihnachtsfest? Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien gibt sich da nicht ganz so zuversichtlich. Am Donnerstag jedenfalls soll das Thermometer wieder steigen, und die Schneefallgrenze wieder nach oben kraxeln.
Derweil aber können wir die winterliche Stimmung aber noch genießen. Heute bleibts eher trüb und wolkenverhangen, teils schieben sich sogar dichte Wolken vor die Sonne. Mancherorts darf sogar mit schwachen Schneeschauern gerechnet werden. Diese dürften dann im Tagesverlauf weiteren Teilen des Ländles bevorstehen, wobei sich hie und da wieder Flocken herunterverirren könnten. Jedenfalls bleibt es kalt, und erst gegen Abend ist wieder mit Auflockerungen zu rechnen.
Wettertrend: Bangen um Weiße Weihnacht
Auch morgen Dienstag wird es bewölkt, da sich vom Westen her erneut Wolken über Vorarlberg schieben werden. Mit leichtem und mäßigem Schneefall wird zu rechnen sein, und Nachmittags wird sich Frau Holle etwas ins Zeug legen und uns anhaltend und verbreitet mäßigen Schneefall, manchmal auch Schneeregen, bescheren. 10 bis 20 cm werden dabei im Rheintal und am Bodensee und bis zu 50 cm am Arlberg erwartet. Die Tiefstwerte dürften bei -11 bis – 6 Grad liegen. Richtig warm wirds auch dann nicht, die Höchstwerte liegen bei -5 bis -1 Grad.
Vielleicht hat Petrus dann doch noch ein Einsehen mit uns. Schließlich sieht der bisherige Trend wärmere Temperaturen Donnerstags vor, und am Freitag solls dann erst richtig Pluswerte geben. Das “Schwitzen” für weiße Weihnachten dürfte dann also erst so richtig einsetzen.
Inzwischen aber gibt es ein paar Impressionen vom Schneewetter. Unsere User sind auch herzlich dazu eingeladen, ihre Bilder an redaktion@vol.at zu schicken.