So holt man sich den Grünen Pass auf das Smartphone

Fabian Pimminger hat das Tool am Sonntag für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und seither eine unglaubliche Resonanz dafür bekommen. Mit Hilfe dieser Web-App kann man das digitale Impfzertifikat aus dem Grünen Pass im Apple Wallet (iOS, Apple Watch) und anderen Wallet Apps (zB WalletPasses, PassAndroid, …) auf Android ablegen.
Seit Sonntag kann man neben Zertifikaten über Corona-Tests und die Genesung von einer Covid-19-Infektion über gesundheit.gv.at auch Impfnachweise mit EU-konformen QR-Codes erstellen und abrufen.
Für das Erstellen und Abrufen der EU-konformen QR-Codes zum Nachweis von Impfung, Testung oder Genesung muss man sich auf gesundheit.gv.at per elektronischer Signatur oder Bürgerkarte anmelden und dann auf die Anwendung "Grüner Pass" klicken. Dort lassen sich dann relativ unkompliziert die Zertifikate herunterladen bzw ausdrucken.
Da es allerdings recht unpraktisch ist, mit einem ausgedruckten A4-Zettel als Grünen Pass herumzulaufen, hat ein junger Entwickler eine Lösung gebastelt, mit der man Zertifikat in die Apple Wallet oder in Wallet-Apps unter Android laden kann.
So funktioniert der Corona Pass von Fabian Pimminger:
- PDF-Impfzertifikat von gesundheit.gv.at herunterladen
- Auf der Website hochladen
- Datenschutzerklärung anhakeln. Weil man sehr sensible Gesundheitsdaten hochlädt, muss man eine ganz leicht verständliche Datenschutzerklärung unterschreiben – denn die Daten werden temporär gespeichert, danach aber wieder gelöscht.
- Im Anschluss werden die Daten in einem PassKit-File zur Verfügung gestellt. Jetzt muss man sie nur noch in die Apple Wallet oder in eine Wallet-App für Android hinzufügen.
Wie mehrere User schreiben, haben sie das Tool bereits ausprobiert und am Flughafen verwendet, um das Zertifikat zu zeigen.
(VOL.AT)