AA

Snow Patrol lieferten starke Show in Wien

Mit einem beeindruckenden Konzert am Dienstagabend im Wiener Gasometer präsentierte sich die Formation als erstklassige Live-Band mit starken (alten wie neuen) Popsongs, die auf der Bühne um das nötige Quäntchen rockiger klingen.

Was sich Snow Patrol sicher nicht verdient haben: überstrapazierte Vergleiche mit Coldplay und eher verhaltene Reaktionen auf das aktuelle Album “A Hundred Million Suns” (Universal). Okay, die nordirisch-schottische Gruppe packt so wie ihre Kollegen aus England viel Dramatik in ihre Songs. Und die Hit-Platte “Eyes Open” hat sich besser verkauft als der erwähnte Nachfolger. Aber mit einem beeindruckenden Konzert am Dienstagabend im Wiener Gasometer präsentierte sich die Formation als erstklassige Live-Band mit starken (alten wie neuen) Popsongs, die auf der Bühne um das nötige Quäntchen rockiger klingen.

Ausverkauft war die Halle, die Stimmung ab dem ersten Ton beeindruckend: In Anspielung an die Single “Take Back The City” ließen Snow Patrol zuvor die Fans per Videowall wissen, dass sie sich bei ihren bisherigen Auftritten in Städten wie München und Paris “wie zu Hause” gefühlt haben. “Und jetzt Wien”, stand da zu lesen, ehe Sänger Gary Lightbody und seine Kollegen im perfekten Klang loslegten. Für die Konzertreise hatte man sich mit einem Gitarristen und Richard Coldburn, dem Drummer von Belle and Sebastian, verstärkt – was den Sound erfreulich dicht machte und den langsameren Stücken viel Dynamik verpasste.

Das Konzert, dirigiert von einem launigen, überdrehten und stimmkräftigen Lightbody, führte durch eine zwölfjährige Bandgeschichte, wobei ältere Stücke dem derzeitigen musikalischen Stand von Snow Patrol angepasst wurden. So verkam die Über-Ballade “Chasing Cars” nicht zum akustischen Lamentieren, sondern zur kraftvollen Bombasthymne mit dominierendem Schlagzeug.

Stark auch die stylische Bühne mit gediegenem Licht und dramaturgisch richtig eingesetzter Videowall. Hier passte Optik wie Akustik perfekt zusammen. U2 haben auf ihrer Stadiontournee mit Snow Patrol als Vorgruppe ordentlich Konkurrenz. Beim Donauinselfest kann man sich von den Qualitäten von Lightbody und Co. noch einmal in Wien überzeugen.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Snow Patrol lieferten starke Show in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen