Slacklining in Wien ist neuer Trendsport

Wie schwerelos funktioniert bei den Besten das Slacklining - auch in Wien
Wie schwerelos funktioniert bei den Besten das Slacklining - auch in Wien ©vienna.at/Paul Frühauf
Slacklining... die wenigsten wissen, was genau das wieder bedeuten soll. Dabei handelt es sich nur um die neuere, hippe Variante einer alten Kunst: Seiltanzen - und das in aller Öffentlichkeit.
Das ist Slacklining!

Wie genau das zugeht, konnte am Samstag das Publikum im Auer-Welsbach-Park im 15. Bezirk mitverfolgen. Verschiedene Seile waren in unterschiedlicher Schwierigkeitsstufe quer über die ganze Sportanlage gespannt. Die Profis zeigten im hinteren Teil, was sie drauf haben, während ängstlichere Naturen und Kinder die ersten Schritte auf dem Nylongeflecht ganz ohne Verletzungsgefahr nur wenige Zentimeter über dem Boden üben konnten.

Das ist Slacklining

Der trendige Ausdruck kommt natürlich aus dem Englischen und kann mit ‘Schlaffseiltanzen’ grob übersetzt werden. Damit ist auch schon alles gesagt – die Spezialseile (die mit schweren Karabinern gesichert und vollkommen reißfest sind) werden nicht etwa straff gespannt, sondern geben unter der Last nach. Dadurch liegt einerseits der Schwerpunkt recht tief, was ständiges Ausgleichen und sehr gutes Balancegefühl verlangt, andererseits verzeiht ein solches Seil aber auch mehr Fehler. Blöd ist nur, wenn der Wind geht – was am Samstag in Fünfhaus leider der Fall war.

Im Gegensatz zum artistischen Seiltanz – das echte Slackliner gar nicht gerne hören – erobert dieser neue Trendsport die Parks der Welt aus der Kletterszene heraus und hat wenig bis gar nichts mit dem Zirkus zu tun, auch wenn die Kunststückchen der Könner durchaus an Artisten erinnern!

Slacklining ist kaum als eigenständiger Sport etabliert sondern wird sehr oft als Komplementärsport oder zum reinen Vergnügen betrieben.

Alle Informationen rund um’s Slacklining gibt es auf der offiziellen österreichischen Homepage. Wie gut das Slacklining in Wien schon funktioniert hat, sehen Sie auf unserer Fotostrecke!

(PFR)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Wien - 15. Bezirk
  • Slacklining in Wien ist neuer Trendsport
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen